Sprungziele
Seiteninhalt
20.05.2019

U-16 Wahlen

Eisenhüttenstadt. Am letzten Freitag wurde in Eisenhüttenstadt eine U16-Wahl für die Stadtverordnetenversammlung durchgeführt. Bei dieser Wahl durften alle unter 16 Jahren ihre Stimme abgeben. Dazu waren besondere Wahllokale am 17.05. von 9 bis 15 Uhr bei den Schulsozialarbeitern der Gesamtschule 3, beim Albert-Schweitzer-Gymnasium und an der Otto-Buchwitz-Schule eingerichtet worden. Von 14 bis 18 Uhr konnte in den Jugendeinrichtungen „JU-Terra“ in der Friedrich-Engels-Str., „Jubs“ im Lilienthalring und „Jucke“ in der Kastanienstraße gewählt werden. Insgesamt hatten sich 267 Jugendliche an den Wahlen beteiligt.

273 Stimmen (34%) erhielt die SPD, 123 Stimmen (15,4%) entfielen auf die AfD, DIE LINKE bekam 117 Stimmen, die CDU 87 Stimmen, die Piraten 84 Stimmen, Grüne/Bündnis 90 bekam 66 Stimmen, der Einzelkanditat Rainer Bublak 26 Stimmen und die Bürgervereinigung Fürstenberg/Oder erhielt 9 Stimmen.

Im Rahmen des ganzen Projektes wurden u.a. sechs Wahlurnen von den Kindern und Jugendlichen gebaut. Auf der Beachvolleyballanlage beim Trockendock wurde ab 17 Uhr eine Wahlparty durchgeführt, dabei sollte auch die schönste Wahlurne prämiert werden. Den dritten Platz belegte die Gesamtschule 3, den zweiten Platz die Otto-Buchwitz-Schule und Sieger wurde beim Wahlurnenbau der Jugendclub JU-Terra.
Für die ideenreiche Gestaltung der Wahlurnen gab es für alle Teilnehmer einen Preis, der vom Bürgermeister Frank Balzer gesponsert und von Katrin Fiegen, Fachbereichsleiterin Familie und Schule, übereicht wurde. Für die tolle Unterstützung der Stadtverwaltung im Rahmen dieses Projektes bekamen zudem Katrin Fiegen und Frank Balzer auch noch eine Urkunde überreicht.