Sprungziele
Seiteninhalt
01.10.2020

Neue Auszubildende und Schüler an der
Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe begrüßt

Eisenhüttenstadt. Es beginnt ein neues Leben - in Eisenhüttenstadt zum Start des neuen Semesters für 158 Auszubildende und Schülerinnen und Schüler in der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe. Diesen Donnerstag, 1. Oktober 2020, begann ihre dreijährige Ausbildung an der hochspezialisierten Bildungseinrichtung. Hier werden sie zu Medizinisch Technischen Assistenten (MTA), Pharmazeutisch Technischen Assistenten (PTA), Physiotherapeuten und Pflegerinnen und Pflegern ausgebildet.

„Sie haben bei Abschluss hier wie auch woanders gute bis sehr gute Berufsperspektiven“, sagte der Erste Beigeordnete und Stellvertretende Bürgermeister Eisenhüttenstadts, Thomas Kühn, am frühen Morgen den Neuankömmlingen im großen Hörsaal an der Schule. Drei Klassen waren dort anwesend, die anderen lauschten diesen Worten in ihren Klassenräumen. „Ich wünsche Ihnen viel Kraft, Ausdauer, viel Herz. Sie werden alles brauchen in den drei Jahren hier. Dabei werden Ihnen die Lehrerinnen und Lehrer der Schule immer zur Seite stehen“, sagte Thomas Kühn weiter.

Auch die Leiterin der Einrichtung, Jaqueline Böttcher, freute sich über so viele neue Gesichter. „Ich bin sehr dankbar. Wir haben wieder auch eine hohe Ausbildungsquote erreicht. Darüber freue ich mich sehr.“ Allen Neuen sind die Lehrerinnen und Lehrer sowie Kursleiter vorgestellt worden, die ab jetzt für sie zuständig sind.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert