Sprungziele
Seiteninhalt
04.05.2021

Wochenmarkt in Fürstenberg (Oder)
mit neuem Standort

Eisenhüttenstadt. Der Fürstenberger Wochenmarkt wird ab Mai nicht mehr an seinem gewohnten Standort stattfinden. Von der Fürstenberger Spitze zieht er auf den Markt vor das Rathaus. Dort findet der Wochenmarkt einmal in der Woche donnerstags von 8 Uhr bis 12 Uhr statt.

Mehrere Gründe sprechen für eine Standortverlagerung des Wochenmarktes: Die Verlegung trägt zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Fürstenberger Spitze bei. Insbesondere die Verkehrssicherheit für die Kinder der Grundschule erhöht sich hier. Aktuell wird der dort vorhandene Wendehammer donnerstags als Wochenmarkt genutzt und kann damit in seiner eigentlichen Verkehrsfunktion nicht mehr genutzt werden. Die Sparkasse im Wohnkomplex VI ist geschlossen worden. Daher wird die Filiale in Fürstenberg (Oder) viel häufiger besucht. Dies hat zu einer Erhöhung des Verkehrsaufkommens und damit zu vermehrten verkehrlichen Konflikten an der Fürstenberger Spitze geführt.

Für den Standort am Markt spricht einiges: Der Ortskern Fürstenberg wird belebt. Der Wochenmarkt kann am Rathaus erweitert werden, was am bisherigen Standort aus Platzgründen nicht möglich ist. Den Händlern stehen sanitäre Einrichtungen im Rathaus zur Verfügung. Zudem ist am Markt eine Versorgungssäule für die Händler vorhanden. Die bereits bestehenden Stellplatzmöglichkeiten für Marktbesucherinnen und -besucher sind optimal. Da die Verkehrsfläche direkt vor dem Rathaus für den Wochenmarkt genutzt wird, entfallen keine Stellplätze. Insgesamt ergeben sich am Markt in Fürstenberg (Oder) deutlich bessere und attraktivere Möglichkeiten zur Durchführung des Wochenmarktes.

Frank Howest
Bereich Wirtschaftsmanagement