Sprungziele
Seiteninhalt
17.09.2020

Wichtige Information aufgrund der Feststellung der
afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen

Eisenhüttenstadt. Die Stadt Eisenhüttenstadt weist im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und der Tierseuchenallgemeinverfügung des Landkreises Oder-Spree vom 14.09.2020 auf Folgendes hin:

Die Stadt Eisenhüttenstadt befindet sich im vom Landkreis ausgewiesenen gefährdeten Gebiet. Entsprechende Beschilderungen an den Zuwegungen werden im Laufe des Tages angebracht. Ein Betretungsverbot für Wälder, Parks, Freiflächen im Stadtgebiet usw. gilt bis auf Weiteres nicht. Das Betretungsverbot beschränkt sich auf die als Kerngebiet ausgewiesenen Zonen. Im gesamten Stadtgebiet gilt ausnahmslos die Leinenpflicht für Hunde.

 Für alle Fragen rund um die ASP ist das Veterinäramt des Landkreises Oder-Spree zuständig. Sollte ein verendetes Wildschwein aufgefunden werden, ist dies per Telefon-Hotline: 03366 35-1934, per Tierfund-App oder per E-Mail unter: fallwildmeldung@landkreis-oder-spree.de unter Angabe des Fundortes dem Veterinäramt anzuzeigen.

Die Stadt Eisenhüttenstadt bittet die Bevölkerung, sich in den Medien (Presse, Internetseite des Landkreises Oder-Spree usw.) auf dem Laufenden zu halten, da von einem sehr dynamischen Infektionsgeschehen auszugehen ist.