Sprungziele
Seiteninhalt
21.12.2021

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Eisenhüttenstädterinnen und Eisenhüttenstädter,

2022 - das neue Jahr zeichnet sich am Horizont ab. Wir werden viel Neues erleben und uns hoffentlich wieder mehr begegnen können.

Unsere angelaufene Kampagne „Hütte hat was!“ haben wir fortgeführt und sie soll weiter mit Leben gefüllt werden, denn in ihr finden sich die Generationen unserer Stadt wieder - die Gesichter, die Eisenhüttenstadt ausmachen. Besonders freut es mich, dass wir Bürgerinnen und Bürger, Jung und Alt, für diese neue Kampagne gewinnen konnten. Mit Spaß und Energie verkörpern sie das, was Eisenhüttenstadt ausmacht: Junge Familien mitten im Leben, Menschen aller Generationen, die Freude am Gestalten und Mitmachen haben, Unternehmen, die mit neuen und jungen Ideen sogar den Weltmarkt erobern - mit diesen Enthusiasten, die aus unserer Stadt und unserer Region kommen. Wir wollen weiter attraktiv werden - für junge Familien, für Rückkehrer, für junge Menschen, die hier ihre Zukunft aufbauen möchten.

Wir sind nach wie vor auch 2021 in einer nicht einfachen Situation als Stadt und für die Menschen. Wie viele andere im Land, im Landkreis, in der Region mussten auch Eisenhüttenstädterinnen und Eisenhüttenstädter mit den Einschränkungen wegen der gesetzlichen Regelungen leben. Dafür und für die Geduld und Einsicht meinen herzlichen Dank. Danke an die vielen Helferinnen und Helfer, die in ihrem Umfeld, in ihrem Wohnkomplex, in ihrem Haus anderen geholfen haben, damit der Alltag erträglicher wird. Ich denke besonders an die Beschäftigten in den medizinischen und pflegerischen Bereichen unserer Stadt, in den Supermärkten oder in den Einzelhandelsgeschäften, die alle seit über 20 Monaten viel leisten und für die lebensnotwendigen Dinge gesorgt haben. Erzieherinnen, Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer versuchten die Betreuung der Kinder unter den jeweiligen Bedingungen zu gewährleisten. Dies ist nur beispielhaft für die tolle Arbeit in allen Bereichen des Arbeitslebens unserer Einwohner.

2022 wollen wir als Stadt nach vorne blicken. Wir freuen uns sehr, dass die neue Zentrale Feuerwache Eisenhüttenstadt in Dienst gestellt wird. Hier gebührt mein Dank denjenigen Firmen und Unternehmen, die den Bau vollenden. Dank aber auch an die Landesregierung, an den Landkreis und an die Freiwillige Feuerwehr Eisenhüttenstadt mit allen ihren Kräften – den freiwilligen Kameraden und den Berufskräften. Sie alle haben dazu beigetragen, dass ein beinahe jahrzehntelanger Wunsch in Erfüllung gegangen ist - mit Elan, Kraft und Ausdauer aller Beteiligten. Dank deshalb auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung, die mit dem Bau der Zentralen Feuerwache direkt oder indirekt beteiligt gewesen sind. Ein Meilenstein für unsere Stadt.

Unser Stadtfest soll 2022 wieder aufleben

Eisenhüttenstadt wird auch 2022 vor großen Aufgaben stehen. Wir wollen den „Internationalen Bildungscampus Gesundheit“ weiter voranbringen und damit die Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe weiter internationalisieren. Wir haben hier das Potenzial und gleichzeitig steigt bundesweit der Bedarf an Pflegekräften. Hier können wir uns weiterentwickeln und vorankommen.

Natürlich gehört auch zum neuen Jahr, dass wir weiter sehr sorgsam und sparsam mit den Finanzen der Stadt umgehen müssen und werden. Trotzdem wollen wir Vereine und Initiativen weiter unterstützen und fördern. Unser Anspruch dabei ist es, dass wir niemanden zurücklassen wollen, die Hilfe benötigen - für Projekte, für das Vereins- und das gesellschaftliche Leben. Das können wir gemeinsam schaffen und gemeinsam anpacken.

Lassen Sie uns unser traditionelles Stadtfest in Eisenhüttenstadt wieder aufleben. Unsere Veranstaltungswoche 2021 hat gezeigt, dass die Menschen aus der Stadt und aus der Region über mehrere Tage zusammen feiern wollen und dabei ausgelassen eine fröhliche Stimmung verbreiten. Es ist vieles eingeschränkt, vieles aber lässt sich auch mit gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Rücksicht auf die Beine stellen. Das Sternenshopping zum Adventsauftakt hat es gezeigt. Das wünsche ich uns für 2022.

Sehr stolz bin ich bin ich darauf, dass wir eine lebendige Kultur in unserer Stadt haben, dass unser Schneemann Snowy wieder live im Friedrich-Wolf-Theater mit einem neuen Abenteuer zu sehen ist. Dafür meinen herzlichen Dank an alle, die das ermöglicht haben. Nach einem Jahr Pause, wo Snowy nicht auftreten konnte, ist das gerade für die Kinder eine riesige Freude und natürlich Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Kultur ist gerade in Eisenhüttenstadt eine Marke - zuletzt auch als Filmstadt.

Die Kultur und ihre Vereine in Eisenhüttenstadt konnten in diesem Jahr wieder mehr zeigen, sich präsentieren - ob im Städtischen Museum mit verschiedenen Ausstellungen oder in unserem Friedrich-Wolf-Theater, bei Veranstaltungen in den Clubs oder auf der Freilichtbühne, wie etwa zum Finale der Axel-Titzki-Stiftung oder den Auftritten der Tanzvereine zur Veranstaltungswoche im vergangenen August. Es gab wieder dort, wie auch im Theater oder in den Museen, mehr Publikum als noch 2020. Dazu haben die Konzepte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kulturstätten maßgeblich beigetragen. 2022 wollen wir wieder ein Stadtfest mit Ihnen allen zusammen Ende August feiern.

Zum Jahresende nun starten wir also mit Optimismus in das Jahr 2022. Ich bin mir sicher, dass wir vieles zurück erhalten werden oder auch neues hinzukommen wird. Danke an alle Mitwirkenden, danke dass wir auch 2022 mit der Unterstützung vieler rechnen dürfen. Das stärkt unseren Gemeinsinn und unsere Gemeinschaft in der Stadt.

Ich wünsche Ihnen, liebe Eisenhüttenstädterinnen und Eisenhüttenstädter, eine friedvolle und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch und gelungenen Start ins Jahr 2022!

Ihr Bürgermeister
Frank Balzer