Sprungziele
Seiteninhalt
03.09.2020

Bundesweiter Warn-Tag auch in Eisenhüttenstadt
am 10. September von 11 Uhr bis 11.20 Uhr

Eisenhüttenstadt. Am „Bundesweiten Warntag“, der erstmals am 10.September 2020 in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wird, nimmt auch die Stadt Eisenhüttenstadt teil. Dieser Warntag ist von der Konferenz der Innenminister und -Innensenatoren der Länder beschlossen worden. Hier sollen in der Folge immer am 2. Donnerstag im September eines jeden Jahres sämtliche Warnmittel erprobt werden. Zeitgleich ab 11 Uhr werden die Warnmittel wie Sirenen in allen Kommunen als Probe-Alarm ausgelöst. Das Signal zur Entwarnung erfolgt um 11.20 Uhr. Über die so genannten Warnmultiplikatoren, die an Modulares Warnsystem des Bundes (MoWaS) angeschlossen sind wie Rundfunksender, App-Server, werden Probewarnungen an verschiedene Endgeräte gesendet. Dazu gehören Radios oder Warn-Apps wie „NINA“. Andere verfügbare kommunale Warnmittel werden zusätzlich ausgelöst.

In Eisenhüttenstadt trifft alle notwendigen Abstimmungen der Wehrführer der Stadt, Norbert Manteufel, mit der zuständigen Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Oder-Spree. In Eisenhüttenstadt gibt es seit Jahren schon keine Sirenen mehr; die Sirene auf Schlauchturm Feuerwehrgerätehaus Fürstenberg ist nicht funktionsfähig, weil sie ebenfalls im Zuge der Digitalisierung von Alarmketten innerhalb der Feuerwehren abgeschaltet worden ist.

Ziel des Warntages soll die Sensibilisierung der Bevölkerung sein. Gleichzeitig werden Funktion und Ablauf der Warnungen besser verständlich, wird auf die Warnmittel aufmerksam und die bundesweit einheitlichen Sirenensignale dadurch bekannter gemacht. Die bundesweite Warnprobe dient auch dazu, das Wissen über Warnungen in Notlagen zu erweitern und den Selbstschutz zu unterstützen.

Zudem: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) führt am Donnerstag, 3.September 2020, ab 11 Uhr einen virtuellen Tag der offenen Tür durch, um über das Thema zu informieren. Das BBK lädt über seine Homepage zu einer Teilnahme per Livestream ein. Bei Twitter unter @BBK_Bund; bei Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=hIvStp6edho. Weitere Informationen gibt es vom BBK auf deren Webseite unter: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BBK/DE/2020/09/PM_Vom_Sofa_aus_ins_Bundesamt_schauen.html.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert