Sprungziele
Seiteninhalt
17.03.2023

Warnstreik im öffentlichen Dienst

Eisenhüttenstadt. Die Gewerkschaften ver.di und GEW haben in der laufenden bundesweiten Tarifauseinandersetzung zum Warnstreik im Öffentlichen Dienst am Donnerstag den 23.03.2023 aufgerufen.
Der Streik ist nach Artikel 9 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland rechtmäßig. Damit bleiben die Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt (Rathaus) und nachgeordnete Einrichtungen, wie das Friedrich-Wolf-Theater, das Städtische Museum, die Stadtbibliothek sowie die kommunalen Kindertagesstätten und Horte an diesem Tag geschlossen. Es findet an diesem Tag kein Sprechtag statt. Eine Ausnahme bilden das Standesamt wegen bevorstehender Eheschließungen und die Schicht der Feuerwehr.
Die Stadt Eisenhüttenstadt bittet um Verständnis, dass wegen des Streiks keine alternative Betreuung in einer anderen kommunalen Einrichtung oder einem anderen Hort angeboten werden kann.
Als Träger der kommunalen Kitas und Horte hat die Stadt Elternbriefe zur Information ausgereicht. Die Abmeldung der Essensversorgung im Rahmen der Kinderspeisung in den Kindertagesstätten erfolgt durch den Fachbereich Familie und Schule der Stadt Eisenhüttenstadt.