Sprungziele
Seiteninhalt
08.05.2023

Vorstellung des neuen Ausbildungsgangs Werkfeuerwehrmann/frau

Eisenhüttenstadt. Bei strahlendem Sonnenschein folgten rund 75 Teilnehmer der Einladung des Netzwerkes „Unsere Region=Deine Zukunft", des BBZ, dem QCW, der Werkfeuerwehr von ArcelorMittal und der Wirtschaftsförderung der Stadt Eisenhüttenstadt, um sich zum Beruf Werkfeuerwehrmann/ -frau zu informieren.


Mein direkter Weg zur Feuerwehr – das war das Motto der Berufsorientierungstournee (BOT) am 08. Mai von 12-16 Uhr auf dem Gelände der Werkfeuerwehr der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH in der die Ausbildung Werkfeuerwehrmann/frau vorgestellt wurde. Dort bekamen Lehrer und Berufsberater die Ausbildung und Arbeit in verschiedenen Berufsfeldern der Feuerwehren anschaulich vermittelt. Vor allem kamen viele Schülerinnen und Schüler, die sich über das Berufsfeld der Werkfeuerwehr informieren wollten.

Unter dem thematischen Dach „Feuerwehrwesen“ erhielten die Teilnehmer Informationen über die Ausbildung und Tätigkeiten u.a. der Werkfeuerwehr von der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH, BASF Schwarzheide GmbH, der PCK Raffinerie GmbH sowie der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Im persönlichen Gespräch konnten sich die Besucher mit Auszubildenden intensiv austauschen oder unter anderem auch die Drehleiter DLK (K) zur Prüfung der eigenen Fitness ausprobieren. 

Die Veranstaltung wurde organisiert durch das regionale Netzwerk mit Schwerpunkt Berufsorientierung „Unsere Region = Deine Zukunft“, dem QCW, der Werkfeuerwehr von der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH und der Stadt Eisenhüttenstadt. 

Es waren Multiplikatoren der Städte Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), des Netzwerkes „Unsere Region= deine Zukunft“, der IHK Ostbrandenburg, der IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg, der HWK Frankfurt (Oder), der Agentur für Arbeit, des Job-Centers, des Landreises Oder-Spree, des INISEK-Regionalpartners Süd-Ost, der WFBB etc. und ausgesuchte Schüler/innen vor Ort.

Das Interesse der Teilnehmenden war ausgesprochen groß und so dass an diesem Tag für einige von ihnen der Weg zum Feuerwehrmann/ -frau gefestigt wurde.