Sprungziele
Seiteninhalt
27.05.2021

Vorsicht vor Formularfallen!
Neue Branchenbuch Abzocke

Eisenhüttenstadt. Grundsätzlich sind Branchenbücher eine wirksame Werbemaßnahme. So werden Unternehmen von potentiellen Kunden gefunden und sie können sich sowohl im unmittelbaren Umkreis als auch überregional bekannt machen!


In letzter Zeit häufen sich zunehmend die Anzahl von Missbräuchen. Bei der sogenannten Branchenbuchabzocke, handeln meist im Ausland sitzende Unternehmen und bieten kostenpflichtige Eintragungen in ein unbekanntes Branchenverzeichnis an. Die per Post oder Fax oder seit kurzem auch per E-Mail zugestellten Formulare tragen Aufdrucke, wie z.B. Brancheneintrag Brandenburg und sollen beim Empfänger einen offiziellen Eindruck vermitteln. Die im Formular bereits vollständig enthaltenen Daten sollen dabei auf Richtigkeit geprüft und bestätigt werden. In jedem Fall sind diese Schreiben so aufgebaut, dass es beim flüchtigen Lesen so aussieht, als müsse man nur einen bereits bestehenden Eintrag auf seine Richtigkeit hin überprüfen. Das der Adressat in Wirklichkeit einen Vertrag mit seiner Unterschrift und der Rücksendung eingeht, geht aus dem Schreiben nur bei genaueren Hinsehen hervor.

Betroffene Gewerbetreibende können sich an die IHK Ostbrandenburg wenden und die erhaltenen Formulare übersenden, damit diese an den DSW Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. weitergeleitet werden können. Der DSW e.V. übernimmt bei solchen Häufungen die Verfahren vor den Staatsanwaltschaften.

Unter dem nachfolgenden Link, können sich die Gewerbetreibenden – auch wenn sie bereits Opfer einer solchen Betrügerei geworden sind – informieren:
https://www.ihk-ostbrandenburg.de/zielgruppeneinstieg-gruender/wettbewerb/formularfallen-1957964