Sprungziele
Seiteninhalt
15.01.2021

Plastik am Dok-Zentrum massiv beschmiert

Eisenhüttenstadt. Erneut ist es in dieser Woche zu Vandalismus in der Stadt gekommen. Dieses Mal fiel „Kunst im Freiraum“ der Stadt Eisenhüttenstadt den Schmierereien zum Opfer. Es handelt sich hierbei um die Bronze-Plastik „Erdkugel“ - eine Gemeinschaftsarbeit. Die von Axel und Cornelia Schulz steht direkt vor dem Dokumentationszentrum in der Erich-Weinert-Allee. Das Kunstwerk ist massiv beschmiert worden.

Mitarbeiter des Dokumentationszentrums bemerkten nicht nur die Schmiererei an der „Erdkugel“. Auch die Stele als Wegweiser zum Dok-Zentrum in der Saarlouiser Straße ist mit schwarzem Edding beschmiert worden. Eine Anzeige liegt bei der Polizei vor.

Es wird nun ein enormer Kostenaufwand durch das Städtische Museum notwendig sein, damit die Plastik gereinigt und konserviert werden kann. Die Polizei (Telefon: 110) und auch die Stadt (Telefon: 566-0) nimmt gern Hinweise entgegen, wer mögliche Täterinnen oder Täter bei der Schmiererei beobachtet hat.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert