Sprungziele
Seiteninhalt
04.09.2019

Einer der Höhepunkte des Jahres: Filmpremiere mit Kinostars in Eisenhüttenstadt

„Und der Zukunft zugewandt“ - der neue Film von Bernd Böhlich feierte seine Deutschland-Kino-Filmpremiere in Eisenhüttenstadt. Die Hauptdarsteller Alexandra Maria Lara und Robert Stadlober kamen zum Ereignis in die Stadt und erlebten freundliche, aufmerksame und neugierige Eisenhüttenstädterinnen und Eisenhüttenstädter am und im Friedrich-Wolf-Theater. Einer der Höhepunkte des Jahres.

Eisenhüttenstadt. „Ohne Ihre Stadt hätte es diesen Film nicht gegeben.“ Regisseur Bernd Böhlich hatte vor der Deutschland-Kino-Filmpremiere viel Lob für Eisenhüttenstadt übrig, das in diesem Satz gipfelte. Er sei stolz darauf gewesen, hier drehen zu dürfen. Das sei in der heutigen Zeit so nicht selbstverständlich.

Großer Auflauf und Andrang herrschte also dann Dienstagabend, 3. September 2019, in Eisenhüttenstadt zur Deutschland-Kino-Premiere des Kinofilms von Regisseur Bernd Böhlich – „Und der Zukunft zugewandt“. Ein Film, der auf einigen Festivals bisher schon gelaufen ist – national wie international; zuerst in Schwerin, zuletzt in Goa, Indien. In der deutschen Auswahl für den Auslands-Oscar 2020 war der Film unter sechs weiteren Konkurrenten nominiert und nur knapp gescheitert.

Viele Interviews vor dem Friedrich-Wolf-Theater und viele, viele Fotos

Die Hauptdarsteller von „Und der Zukunft zugewandt“ kamen zusammen mit ihrem Regisseur ins geschichtsträchtige Theater in der Lindenallee. Vor dem Beginn mit vielen Interviews hatten vor allem die junge, junggebliebene oder auch alte Eisenhüttenstädterinnen und Eisenhüttenstädter viele Gelegenheiten am Haupteingang zum Friedrich-Wolf-Theater mit den Hauptakteuren wie Alexandra Maria Lara und Robert Stadlober sowie Regisseur Bernd Böhlich ins Gespräch zu kommen, Autogramme zu ergattern und unzähligen Fotos und Selfies mit ihren Stars zu schießen.

Bürgermeister Frank Balzer bedankte sich auf der Bühne des Friedrich-Wolf-Theaters dann nochmals bei der Produktionsfirma Mafilm GmbH aus Berlin und dem Verleiher und Vermarkter "Neue Visionen" mit seinem Chef Fehse, dass sie Eisenhüttenstadt ausgewählt hatten. Dank auch an das Medienboard Berlin-Brandenburg, das durch Christiane Raab (Leiterin Berlin Brandenburg Film Commission) vertreten gewesen ist, für die kompetente und gute Unterstützung der Stadt bei dem zuletzt stark gewachsenen Interesse von Film- und Verleiherfirmen. An die Eisenhüttenstädterinnen und Eisenhüttenstädtern gerichtet, sagte das Stadtoberhaupt: „Wow! Ich muss erstmal ganz groß danmke sagen, dass Sie den Hauptdarstellern, den Vertretern von Mafim, von Neue Visionen und allen am Film Beteiligten so einen tollen Empfang mit Gänsehaut-Feeling hier in Eisenhüttenstadt bereitet haben.“

Eine Stunde zeitversetzt gab's gleich die nächste Premiere in der Stahlstadt: im Filmpalast Eisenhüttenstadt. Dort eröffnete Regisseur Bernd Böhlich noch zwei weitere Male den Filmabend vor ausverkauftem Haus, wo er mit viel freundlichem Applaus begrüßt wurde. Ein Abend, den die Stadt so schnell nicht vergessen wird; mit seinen Blitzlichtern, seinen Bühnen-Statements der Schauspieler sowie des Filmemachers Böhlich. Einer der Höhepunkt des Jahres und des Spätsommers in Eisenhüttenstadt und darüber hinaus.

Beitrag rbb-Fernsehen:
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYnJhbmRlbmJ1cmdha3R1ZWxsLzIwMTktMDktMDNUMTk6MzA6MDBfNmExMmQyNjEtM2EwNy00MTg2LTgyMTItNTAwYTczNmJhN2Q0L3ByZW1pZXJlaW5odWV0dGU/kino-premiere-in-eisenhuettenstadt
https://www.ardmediathek.de/rbb/player/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvemliYi8yMDE5LTA5LTAzVDE4OjMwOjAwX2ExNDZiNjFiLTdmOTItNGQxOC05MGNhLWQ2ZTNhOWZmMDI3YS96dWt1bmZ0/premiere-von-und-der-zukunft-zugewandt

ARD, Brisant (ab Minute 24:22):
https://www.mdr.de/brisant/video-334224_zc-3dcc43a8_zs-7eef104c.html

Berichte, Video und Fotostrecke Märkische Oderzeitung:
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1750813/
https://www.moz.de/galerie/uebersicht/g3/791499/?tx_mozgallery_galleryplugin%5Bcontroller%5D=MozGallery&tx_mozgallery_galleryplugin%5Baction%5D=detailView&cHash=356651dbaa5322159fc4aef5f3c9b960
https://www.moz.de/galerie/uebersicht/g3/904/791603/
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1751214/

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert