Sprungziele
Seiteninhalt
19.07.2019

Statement von Bürgermeister Frank Balzer nach der Podiumsdiskussion für mehr Sicherheit

Eisenhüttenstadt. Das Thema Sicherheit bleibt auch nach der Podiumsdiskussion mit Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter für die Stadt aktuell: Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer fordert alle, „die in Eisenhüttenstadt lebenswert wohnen, arbeiten und ihrer Freizeit nachgehen möchten, dass wir mit der Polizei und den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Katastrophenschutz eine Partnerschaft leben, die unseren Alltag und unser Gemeinwohl schützt“.

Er habe, sagte Frank Balzer nach der Veranstaltung am Abend des 18. Juli 2019 in der Kleinen Bühne des Eisenhüttenstädter Friedrich-Wolf-Theaters, die Hoffnung und äußert den Appell, „dass wir es auch nur gemeinsam schaffen, die Stadt vor Vandalismus, Übergriffen und anderen Straftaten sicher zu schützen“. Er werde im Zuge der kommenden Haushaltsdiskussion für 2020 gegenüber den Stadtverordneten darauf dringen, die Sicherheitspartnerschaft auszubauen. „Es nutzt nichts, wenn wir in den sozialen Netzwerken nur schimpfen über die Zustände, wir müssen alle mitanpacken.“ Und da könne jeder aktiv werden, Verantwortung übernehmen und etwas Konkretes tun.

Frank Balzer: „Wir brauchen dabei alle, denn nur gemeinsam werden wir unser Mehr an miteinander auch bei mehr Sicherheit für jeden Einzelnen erreichen können.“

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert