Sprungziele
Seiteninhalt
27.08.2019

20. Stadtfest: Vielfalt an Höhepunkten rund um Eisenhüttenstadts Jubiläumsevent

Eisenhüttenstadt bot an drei Tagen einen bunten Bilder- und Aktionsbogen mit Erlebnissen für Jung und Alt, Groß und Klein. Zum 20. Stadtfest kamen mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher.

Eisenhüttenstadt. Das Stadtfest Eisenhüttenstadt erlebte in diesem Jahr unter dem Motto „Miteinander.Füreinander.“ sein 20. Jubiläum. Über 150.000 Besucherinnen und Besucher kamen auf die Festmeile zwischen Lindenallee, Werksstraße und Beeskower Straße.

Einmal mehr konnte das Stadtfest Eisenhüttenstadt seinem Ruf als eines der Top-Events in Ostbrandenburg gerecht werden. Und dies auch dank der zahlreichen Sponsoren und Unterstützer, wie Bürgermeister Frank Balzer in seinen Abschlussworten betonte: „Das 20.Stadtfest ist dank unserer vielen Partner, Sponsoren, ehrenamtlichen Vereinen und der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer ein tolles Ereignis geworden. Ich habe viele Menschen getroffen, die mir sagten, dass es ein schönes und attraktives Programm gewesen ist. Das war nur mit allen, die uns dabei unterstützt haben, möglich gewesen. Einige Höhepunkte waren für mich die Lasershow und die Lasergesichterfamilie, DJ Abrissduo im Goldenen Löwen und Culcha Candela. Uns ist es gelungen, dem Stadtfest neuen Schwung zu verleihen eben nach dem Motto Miteinander-Füreinander.“

Auch im Jubiläumsjahr stand das traditionelle Festareal zwischen der Lindenallee und der Beeskower Straße ganz im Zeichen von bunten Erlebnissen und des Feierns. Der klassische Dreiklang aus Unterhaltungsangeboten für alle Altersgruppen, Informationen und kulinarischer Vielfalt wusste auf ganzer Linie zu überzeugen. Zahlreiche Höhepunkte ließen an allen drei Veranstaltungstagen die Besucherherzen höher schlagen. Von der Lindenbühne mit ihrem bunten Spektrum an Musik- und Kulturbeiträgen, über das Kinderland mit seinen altersgerechten Angeboten, spannende Aktionen im ArcelorMittal-Zelt, dem kurzweiligen Programm im Hütte-Treff und im wieder Goldenen Löwen mit Tanz bis in die frühen Morgenstunden spiegelte sich in der Jubiläumsausgabe des Festes erneut, wie viel Energie und Potenzial in der noch so jungen Stadt stecken und was ihren Bürgerinnen und Bürgern Heimatverbundenheit und Zusammenhalt bedeuten.

Ein Feuerwerk mit regionaler, nationaler und internationaler Beteiligung

Einen der großen Höhepunkte bildete mit einem Mix aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop der Auftritt von Culcha Candela am Sonnabend. Im Anschuss an die von der Sparkasse Oder-Spree ermöglichten Lasershow sangen und rappten sich die Hauptstadtjungs mit perfekt durchchoreographierten Moves in die Herzen des Publikums. Es war – einfach Hammer! Auch Keimzeit, Bell Book & Candle und Lexy & K-Paul rockten in diesem Jahr das Stadtfest vor einem begeisterten Publikum.

Mit der „Gala der Regionen“ wurde das Programm am Samstag auf der Hauptbühne eröffnet. Es präsentierten sich in der regionalen Vielfalt der Stadt kulturelle Vereine sowie freie Gruppen. So konnten die Gäste, die zahlreich erschienen waren, musikalische, tänzerische und auch artistische Darbietungen bestaunen. Die kleinen Gäste des Stadtfestes waren im traditionellen Kinderland bestens aufgehoben. Dank dem großen unermüdlichen Engagement der Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Familie und Schule der Stadt sowie der kommunalen Kitas und Horte, Vereine und freien Träger war es wieder möglich, den Kindern ein spannendes und abwechslungsreiches Mitmach-Programm zu bieten.

„Unser Song für Hütte“ – der Hüttesong hatte auf dem Stadtfest seine Live-Premiere. Endlich haben die Eisenhüttenstädter ihren eigenen Song! Ein Profiteam rund um Sängerin Tina Söllner hat das Lied bei einem Projekt der Arbeitsloseninitiative GSM des Jobcenters geschrieben und mit einem rund 100-köpfigen „Hütte-Chor“ vertont. Mit der Aktion Kochwerkstatt „Orientalisches Fingerfood“ wurde am Sonntag das Stadtfest-Programm bereichert: vier Lehrlinge des QualifizierungsCENTRUM der Wirtschaft (QCW), unter anderem mit Wurzeln in Afghanistan und Syrien, sowie deren Ausbilder luden alle Festbesucherinnen in eine kleine Kochwerkstatt zur Verkostung, zum Mitkochen und interkulturellen Austausch ein. Zudem: Die von ArcelorMittal angebotenen Busfahrten durch das Werk mit Ausstieg im Warmwalzwerk haben auch in diesem Jahr eine so umwerfende Resonanz gefunden, dass alle 700 Plätze in kurzer Zeit ausverkauft waren.

Bei bestem Sommerwetter und großartiger Feierlaune gingen am späten Sonntagabend dann schließlich drei friedliche, fröhliche und ereignisreiche Tage ohne nennenswerte Zwischenfälle zu Ende. Einen schönen Film zu unserem Stadtfest haben Sebastian Knof und Tobias Kähne produziert. Zu sehen ist er einfach hier klicken.