Sprungziele
Seiteninhalt
28.06.2018

Stadtfest 2018: Buntes Programm an drei Tagen Ende August mit vielen Höhepunkten

Zum 19. Mal wird Ende August das Eisenhüttenstädter Stadtfest Einwohner wie Besucher anlocken. DieOrganistatoren um Kulturbereichsleiterin Martina Harz und der Agentur Compact-Team aus Berlin haben wieder tolle Höhepunkte vorbereitet. Einen kleinen Einblick gewähren wir jetzt schon.


Eisenhüttenstadt. Die Scheinwerfer für das Stadtfest 2018 sind in Position; die letzten Vorbereitungen laufen: Vom 24. bis 26. August 2018 steigt die 19. Auflage des beliebten Festes in der Eisenhüttenstädter Innenstadt. Zwischen Lindenallee und Beeskower Straße wird sich wie bei den vergangenen 18 Malen das bunte Treiben abspielen, sich über die drei tollen Tage musikalische wie kulinarische Höhepunkte abwechseln.

Martina Harz, Kuturbereichsleiterin der Stadt, und Melanie Küster von der Agentur Compact-Team aus Berlin stellten Eckpfeiler des Programms vor. So wird es wieder den traditionellen Lichterumzug mit Schneemann Snowy geben, den Traditionsspielmannszug am Sonnabend, die von der Sparkasse Oder-Spree wie stets präsentierte und finanzierte Lasershow mit der Lasergesichts-Geschichte, den Hütte-Treff mit einigen Highlights wie dem Hütte-Quiz – 2018 zum Thema Film – auch dieses Jahr wieder geben. „Großen Dank möchte ich an alle Sponsoren aussprechen, die uns wieder toll unterstützt haben. Ohne sie würden wir das Stadtfest nicht auf die Beine stellen können“, sagte Martina Harz. Die Sieger des Jugend-Contests „Don’t worry, be Hütte“ am 4. Juli 2018 werden wie in den Vorjahren auf der Hauptbühne einen Auftritt bekommen; zusätzlich dieses Jahr auch die Zweit- und Drittplatzierten im Hütte-Treff. Zudem werden die Bürgermeister unserer Partnerstädte Saarlouis, Drancy, Dimitrovgrad und Glogow zum traditionellen Fassbieranstich dabei sein. Und: Erstmals haben sich Vereine in einer Initiative zusammengeschlossen und gemeinsam einen sehr ansprechenden Image-Film produziert. Der Streifen wird dann Premiere auf dem Stadtfest haben.

Jingle-Trailer für den beliebten Blinki produziert, der ab Ende Juli zu haben sein wird

Die Stadt hat – mit Unterstützung der Stadtverordneten – erneut einen Beitrag für das Fest im Haushalt bereitgestellt. 60.000 Euro fließen auch dieses Jahr dafür. Melanie Küster konnte bereits einen Jingle-Trailer für das Stadtfest-Souvenir – den allseits beliebten Blinki – präsentieren. Ab Ende Juli wird er zu haben sein, soll drei Euro kosten und noch hochwertiger daherkommen als in den vergangenen Jahren. „Das Souvenir kann sich jeder um den Hals hängen, es wird bunt sein, blinken und funkeln“, versprach Martina Harz. Es werde die aus den letzten Jahren bewährten Neuerungen auch dieses Mal geben, sagte Melanie Küster weiter. Es seien ja schon schöne Aktionen dabei wie etwa der Mittelalter-Bereich oder das Kinderland. Zudem: Die Plakate sind fertig; überregional würden sie, wie Martina Harz erläuterte, bis in randberliner Gemeinden, bis Frankfurt (Oder), bis Cottbus zu sehen sein. Das Motto von Bürgermeister Frank Balzer „Mehr Miteinander“ sei darin aufgegriffen worden, erläuterte Martina Harz.

Wie in den Jahren zuvor kann auch das Stadtfest Eisenhüttenstadts mit einem freiwilligen Beitrag unterstützt werden. Dazu hat die Stadt ein Konto eingerichtet. Die Daten dafür lauten:

Empfänger:
Stadt Eisenhüttenstadt,
bei Institut: Sparkasse Oder-Spree,
IBAN: DE40170550502708000180.
Zahlungsgrund bitte unbedingt angeben: 99.090541/0019.

Für die Unterstützung schon jetzt ein herzliches und großes Dankeschön!

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert