Sprungziele
Seiteninhalt
16.12.2019

Symbolischer Spatenstich zum Neubau der
Zentralen Feuerwache Eisenhüttenstadt

Der erste Spatenstich für den Neubau der Zentralen Feuerwache Eisenhüttenstadt ist vollzogen. Der Bau soll in den nächsten 15 Monaten realisiert werden. 

Eisenhüttenstadt. Die Baugenehmigung liegt seit einer guten Woche vor, und nun soll es so richtig losgehen; mit einem symbolischen ersten Spatenstich in der Oderlandstraße.

„Wir wollen damit vor allem auch unseren Feuerwehrleuten zeigen, dass dieses Projekt vorangeht“, sagte der Bürgermeister. Es sei eine wichtige Maßnahme für die Zukunft der Stadt, für die Feuerwehr. Frank Balzer weiter: „Wir wollen hiermit auch die Arbeit der freiwilligen und der hauptamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr wertschätzen.“ Die offizielle Grundsteinlegung soll dann ersten Quartal 2020 erfolgen.

Auch Norbert Manteufel bekräftigte, dass jetzt ein wichtiger Schritt weiter hin zur neuen Zentralen Feuerwache getan werde. „Ich freue mich sehr auf den Bau und dessen Realisierung.“

Die Bauzeit soll nach bisherigen Planungen eineinviertel Jahre dauern. Bis zur Fertigstellung stehen weitere Ausschreibungen mit insgesamt 36 Losen an.

Im Dezember 2018 hatte das Vorhaben „Neubau Zentrale Feuerwache“ in Eisenhüttenstadt mit dem Abriss der „Gelben Villa“ inklusive aller Nebengebäude und baulichen Anlagen im Rahmen der so genannten Baufeldfreimachung begonnen.

Autor/in: Stadt Eiesenhüttenstadt / Frank Eckert