Sprungziele
Seiteninhalt
24.02.2020

Schüleraustausch mit französischem Drancy
belebt Partnerschaft beider Städte

Vom 13. bis zum 21. Februar 2020 waren Schüler aus unserer Partnerstadt Drancy Gäste des Albert-Schweitzer-Gymnasiums / Eine Woche mit interessanten Begegnungen

Eisenhüttenstadt. Im April 1990 organisierte die Französischlehrer Gabriele Klein einen ersten Kontakt zum Städtepartnerschaftskomitee von Drancy. Daraufhin hatte es mit Unterstützung beider Städte im Herbst 1991 den ersten Schüleraustausch zwischen den Partnern gegeben. Dieser Schüleraustausch ermöglicht seitdem eine intensive Begegnung und damit ein Kennenlernen zwischen den Jugendlichen beider Städte. Nur dank des großen Engagements aller Beteiligten ist das in dieser Form möglich. Im Albert-Schweitzer-Gymnasium organisieren die Französischlehrer diesen Austausch von Anfang an, wodurch die hohe Qualität und die Kontinuität des Jugendaustausches zwischen beiden Partnerstädten bislang garantiert werden konnte. Von französischer Seite wird dieser Austausch durch Stephane Bouthors vom Partnerschaftskomitee organisiert.

Nach der Teilnahme am Unterricht wurden die Gäste am 14. Februar durch den Schulleiter des Gymnasiums, Sven Budach, herzlich empfangen. Ein offizieller Empfang folgte dann im Rathaus von Eisenhüttenstadt. 13 Uhr wurde die Delegation am Stadtmodell im Foyer des Rathauses durch den ersten Beigeordneten der Stadt, Thomas Kühn, empfangen. Bereichsleiter Michael Reh konnte den Gästen viel Wissenswertes zu Eisenhüttenstadt am Modell erläutern. Nach einem gemeinsamen Wochenende in den Familien waren die folgenden Tage mit Besichtigungen und Exkursionen ausgefüllt. So verging die Zeit im Fluge.

Sportlicher Abschluss auf der Bowlingbahn mit Übergabe der Zertifikate

Am 20. Februar 2020 war es dann soweit. Die Schüler trafen sich im Bowling Point, für zwei Stunden waren hier Bahnen angemietet und es machte den Teilnehmern des Schüleraustausches viel Spaß. Zum Abschlussabend gab es für die französischen und deutschen Schüler ein Zertifikat. Unter dem Motto „Sprachen lernen – Sprachen sprechen und andere Kulturen kennenlernen“ bestätigten der Schulleiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Sven Budach, und die Koordinatorin des Austausches, Sabine Müller, die erfolgreiche Teilnahme an diesem Schüleraustausch. Die französischen und deutschen Partner hatten sich in dieser erlebnisreichen Woche bei der Teilnahme am Unterricht, in Diskussionsrunden und bei den Ausflügen in die Region um Eisenhüttenstadt und nach Berlin mit der Geschichte, Kultur und Wirtschaft beider Länder auseinandergesetzt. Durch gemeinsame sportliche und kulturelle Aktivitäten wurde das Programm abgerundet.

Wichtig war erneut die Unterbringung in Gastfamilien für eine Verständigung auf Französisch und Deutsch. Die Stadt unterstützt diesen Schüleraustausch finanziell und logistisch im Rahmen ihrer Städtepartnerschaft mit Drancy. Ende März werden die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums zum Gegenbesuch nach Drancy reisen.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Tilo Steinert