Sprungziele
Seiteninhalt
25.06.2021

Bürgermeister würdigt Unitechnik zum Richtfest
als Leuchtturm und Unternehmen auf Weltniveau

Eisenhüttenstadt. „Das Engagement des Unternehmens ist für Eisenhüttenstadt beispielgebend“, sagte Bürgermeister Frank Balzer anlässlich des Richtfestes für den jetzt bereits weithin sichtbaren Erweiterungsbau der Unitechnik Automatisierungs GmbH Eisenhüttenstadt. Darüber hinaus übernehme die Firma eine große Verantwortung auch für den Fachkräftenachwuchs. Derzeit werden dort 21 Auszubildende von insgesamt 104 Arbeitskräften beschäftigt.

Frank Balzer hatte konnte sich noch an der erfolgreichen Ausgliederung des Unternehmens Anfang der 90er Jahre als Betriebsratsmitglied der EKO Stahl GmbH erinnern.

Die jetzige Erweiterung wird die Neugründung einer Informatikabteilung innerhalb von Unitechnik beheimaten. Hier werden die Fundamente für die Optimierung der internen Prozesse in Engineering, Fertigung und Montage gelegt. Außerdem soll die innerbetriebliche Kommunikation weiter optimiert werden laut Aussage von Geschäftsführer Karsten Boldt.

„Unitechnik ist ein Leuchtturm auf seinem Gebiet der Metallurgie und Automatisierungstechnik, der auf Weltniveau agiert“, würdigte Frank Balzer im Beisein der Unitechnik-Gesellschafter Rainer Poppek und Wolfgang Cieplik das Unternehmen, das in zweiter Familiengeneration an seinem Standort in Eisenhüttenstadt für Innovationen steht.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert