Sprungziele
Seiteninhalt
30.08.2021

30 Jahre QCW – eine Qualitätsmarke
aus Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Das Qualifizierungscentrum der Wirtschaft in Eisenhüttenstadt (QCW) hat den 30. Jahrestag seiner Gründung in diesen Tagen gefeiert. Bürgermeister Frank Balzer gratulierte dazu der neuen Geschäftsführerin Verena Sdorra sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich. „Unsere Stadt und das QCW verbindet eine jahrzehntelange Zusammenarbeit. Als Bildungspartner der Wirtschaft hat sich es sich regional und überregional einen Namen gemacht. Mit der Stadt wird das QCW auch weiterhin einen verlässlichen Kooperationspartner haben“, betonte das Stadtoberhaupt in seinen Glückwünschen an das Bildungsunternehmen.

Er hob insbesondere die Bedeutung des QualifizierungsCentrums der Wirtschaft bei der Fachkräfteausbildung und der Fachkräftesicherung hervor. Gleichzeitig blickte er voraus und unterstrich, wie wichtig die künftige Zusammenarbeit mit der Stadt Eisenhüttenstadt gerade bei der Qualifizierung, bei der Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und in der Ausbildung von jungen Menschen sei, die man somit noch stärker an die Region binden und wertvolle Fachkräfte somit hervorbringen können. QCW – eine Qualitätsmarke aus Eisenhüttenstadt, aus Ostbrandenburg und damit eine Marke, die über die Region hinaus wirkt. Damit stünden das Unternehmen wie auch Eisenhüttenstadt für positive Signale aus und in der Region für die kommenden Jahre und Jahrzehnte.

Zu der Jubiläumsfeier ist ebenfalls der scheidende Geschäftsführer Ralf Hillburger offiziell verabschiedet worden. „Ein ganz besonderes und persönliches Dankeschön an Ralf Hillburger. Als Bürgermeister und vorheriger Betriebsrat verband und verbindet mich sehr viel mit ihm. Ich verbinde meinen Dank mit dem Wunsch, dass wir uns auch weiterhin im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements austauschen und für die Perspektiven der Stadt, der jungen Menschen und dem QCW gemeinsam etwas bewegen und voranbringen können“, bekräftigt Frank Balzer.