Sprungziele
Seiteninhalt
28.09.2018

Eisenhüttenstadt einer der Preisträger bei
Deutscher Städtebaupreis-Vergabe 2018 in Mainz

Bürgermeister Frank Balzer nimmt Preis mit weiteren Vertretern der Stadt entgegen / Jury überzeugt mit junger Baugeschichte und Planung der Innenstadt / Auserkoren unter 29 Endausscheidungskandidaten


Eisenhüttenstadt / Mainz.
Eisenhüttenstadt ist ein Gewinner 2018: bei der Preisverleihung der Akademie für Städtebau und Landesplanung. In der Kategorie „Sonderpreis“ wurde Eisenhüttenstadt mit dem Projekt „Stärkung der Innenstadt – Wohngebiete im Wandel; „Eine Stadt mit junger (Bau)Geschichte – Bildung und Kultur im städtebaulichen Kontext“ als eine von vier Preisträger-Kommunen auserkoren und bei der Gala diesen Donnerstagabend, 27. September 2018, im Mainzer Staatstheater ausgezeichnet.

Die Jury hatte sich für die Eisenhüttenstädter unter 29 Kommunen in der Endausscheidung entschieden. Bürgermeister Frank Balzer war mit der Bereichsleiterin für Stadtentwicklung, Gabriele Haubold, und dem Vorsitzenden des Stadtentwicklungsausschusses, Wolfgang Perske, zur Preisverleihung in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt gereist und hat die Auszeichnung entgegengenommen.

Der Städtebaupreis, in deren Hauptkategorie dieses Mal über 100 Kommunen und städtebauliche Projekte vertreten waren, wird durch die Akademie seit 1980 vergeben und seit 2004 alle zwei Jahre.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert