Sprungziele
Seiteninhalt
31.07.2018

Pflege und Beruf vereinbaren – aber wie?

Eisenhüttenstadt. In Deutschland sind knapp 3,1 Millionen Menschen pflegebedürftig. Zwei Drittel davon werden zu Hause von Angehörigen gepflegt. Für diese ist es eine große Herausforderung, ihren Beruf und die Pflege miteinander zu vereinbaren. Mit dem Pflegestärkungsgesetz und dem Familienpflegezeitgesetz wurde der rechtliche Rahmen geschaffen, um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu verbessern.
Seit diesem Sommer ist im Landkreis Oder-Spree eine neue Vereinbarkeitskoordinatorin im Einsatz, um gegenüber Betroffenen, aber auch Arbeitgebern Aufklärung zu leisten und Hilfestellung zu diesem wichtigen Thema zu leisten.

Für die Augustveranstaltung der Reihe nächste „offis am Dienstag“ am 7. August 2018 um 16 Uhr im Eisenhüttenstädter Stadtteilbüro offis, Alte Poststraße 2 (am Busbahnhof) zum Thema „Pflege und Beruf vereinbaren - aber wie?“ wird die Vereinbarkeitskoordinatorin Elke Drobbe einen Einblick in ihre Arbeit geben. Natürlich bleibt auch genügend Raum und Zeit für mitgebrachte Fragen.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen und Informationen unter Telefon (03364) 280840.
Die Mitarbeiterinnen vom offis freuen sich über Anregungen zu zukünftigen „offis am Dienstag“ – Themen!

Andrea Peisker
Projektleitung Soziale Stadt