Sprungziele
Seiteninhalt
18.09.2018

Thema im „offis“: Achtung, falscher Enkel!

Die nächste „offis am Dienstag“-Veranstaltung findet am 2. Oktober 2018 um 16 Uhr im Eisenhüttenstädter Stadtteilbüro „offis“, Alte Poststraße 2 (am Busbahnhof) statt.

Eisenhüttenstadt. Das Thema Oktober lautet: „Achtung, falscher Enkel! – polizeiliche Kriminalprävention“. Ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden ist manchmal gar nicht so verkehrt. Doch wenn der schon lang verschollen geglaubte Enkel sich meldet und um Geld bittet, ist die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Generation „60-plus“ groß. Dabei handelt es sich häufig nur um eine kriminelle Masche, um an die Ersparnisse von Seniorinnen und Senioren zu gelangen.

Der Einfallsreichtum der Betrüger geht weiter: Von falschen Gewinnversprechen über Handwerkertricks an der Haustür bis hin zum Geldabheben ist Aufmerksamkeit geboten. Nach dem Motto „Vorbeugen ist besser als Nachsorge“ möchte die polizeiliche Präventionsberatung im Stadtteilbüro „offis“ die Teilnehmer dazu befähigen, Gefahrensituationen richtig zu erkennen. Burkhard Lehmann, der Präventionsbeauftragte der Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) erläutert gängige Tricks und gibt entsprechende Verhaltenshinweise, damit Sie nicht ins Visier der Betrüger geraten.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen und Informationen unter Telefon (03364) 280840. Die Mitarbeiterinnen vom „offis“ freuen sich über Anregungen zu zukünftigen „offis am Dienstag“-Themen!

Andrea Peisker
Projektleitung Soziale Stadt