Sprungziele
Seiteninhalt
13.11.2018

Oderlandstraße vor Verkehrsfreigabe nach umfangreichem Umbau

Die Oderlandstraße wird im November wieder dem Straßenverkehr übergeben. nach knapp neun Monaten umfangreichen Um- und Ausbaus ist sie jetzt fertiggestellt und wird am 16. November 2018 abgenommen.

Eisenhüttenstadt. Im Zeitraum von Mitte März 2018 bis Mitte November 2018 erfolgte der Ausbau der Oderlandstraße für den Teilbereich Knotenpunkt Beeskower Straße bis Kreisverkehrsplatz IRZ. In einer Bauzeit von 36 Wochen ist auf einer Gesamtlänge von zirka 820 Metern der Rückbau und die Knotenpunktumgestaltung des Kreisverkehrsplatzes IRZ und die Knotenpunkterneuerung Glashüttenstraße verbunden mit dem Rückbau der nicht mehr benötigten Gleisanlagen realisiert worden. Die Bauarbeiten zur oben aufgeführten Baumaßnahme werden nun am 16. November 2018 abgenommen. Die offizielle Verkehrsfreigabe wird vor Ort in der Oderlandstraße (Höhe der neue Feuerwache) am 22.November 2018 um 11 Uhr vorgenommen.

Der Baumaßnahme ist auf Grund der günstigen Witterungsverhältnisse und der guten Koordinierung zwischen den Baufirmen fristgerecht abgeschlossen worden. Der Straßenausbau umfasste den Neubau der Fahrbahn in Asphalt mit einer Breite von 7,00 Metern sowie die Anordnung von zwei Querungs- / Mittelinseln nördlich Knotenpunkt Glashüttenstraße und südlich Knotenpunkt ehemaliger Kreisverkehrsplatz IRZ.

Des Weiteren erfolgte der Neubau einer Regenwasserkanalisation zum Ableiten des anfallenden Oberflächenwassers der öffentlichen Flächen. Die Straßenabläufe und Anschlussleitungen mit Anbindung an den vorhandenen Regenwasserkanal parallel zur Oderlandstraße sowie die Anbindung an den neuen Regenwasserkanalabschnitt in der Oderlandstraße waren ein weiterer Bestandteil der Maßnahme.

Es erfolgte der grundhafte Ausbau der straßenbegleitenden Gehwege (radfahrerfrei), zweiseitig bis Knotenpunkt Glashüttenstraße, einseitig bis Knotenpunkt IRZ auf eine Breite von 2,50 Meter. In der Gesamtmaßnahme wurden die Straßenbeleuchtung und die Zufahrten zu den Anliegern erneuert.

Die bauliche Umsetzung erfolgte durch die Baufirma Oevermann Verkehrswegebau GmbH, NL Eisenhüttenstadt mit ihrem Nachunternehmer Stadtwirtschaft Eisenhüttenstadt GmbH, verantwortlich für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung und den notwendigen Baumpflanzungen.

Die Planung der Verkehrsanlage erfolgte durch die Ingenieurgesellschaft für Wasser- und Abfallwirtschaft, Umwelttechnik und Infrastruktur Frankfurt (Oder) mbH.

Die Baumaßnahme beinhaltete für den Straßenbau folgenden Umfang (grob):

  • im Bereich der Kreuzung Oderlandstraße/Glashüttenstraße 165,0 m neue Trinkwasserleitung verlegt
  • ca. 8700 qm Asphalt wurden aufgebrochen
  • 2600 qm Pflaster- und Plattenbelag aufgebrochen
  • 6650,00 qm Betonaufbruch
  • 3200 m Borde aufgenommen
  • 7000,0 qm Asphalt neu eingebaut
  • 1700,0 m Borde aus Naturstein gestellt
  • 1400,0 m Betonbord gestellt
  • 3700,0 qm Pflasterdecke verlegt
  • 90 Straßenabläufe gesetzt mit 500m Kunststoffleitung
  • 16,0 Schächte gesetzt mit 630,0 m Abwasserleitung
  • 19 Masten Straßenbeleuchtung mit ca. 800 m Kabel neu aufgestellt
  • 12 neue Bäume gepflanzt

Die zeitnahe Umsetzung der Gesamtbaumaßnahme war nur möglich durch eine enge Zusammenarbeit mit den öffentlichen Versorgungsträgern und den betroffenen Anliegern.

Michael Reichl,
Fachbereichsleiter Stadtentwicklung