Sprungziele
Seiteninhalt
24.03.2020

Mehr Schutz in der Erstaufnahme-Einrichtung

Eisenhüttenstadt. Mehr Schutz für die Bewohner: Die Erstaufnahme-Einrichtung der Zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt plant noch in diesem Monat den Aufbau von zwei Quarantäne-Containern. Weitere drei sollen im Laufe des April folgen. Damit können mögliche Corona-Verdachtsfälle oder mögliche Corona-Fälle in der Einrichtung separat untergebracht werden, ohne die anderen Bewohner der Einrichtung einem unnötig hohen Ansteckungsrisiko auszusetzen. Bisher hat es jedoch weder am Standort Eisenhüttenstadt noch an einem anderen Standort der Zentralen Ausländerbehörde positiv getestete Fälle gegeben.

Darüber informierte der Leiter der Zentralen Ausländerbehörde, Olaf Jansen, den Eisenhüttenstädter Bürgermeister Frank Balzer. Die Kapazität dieser fünf Container werde unter anderem benötigt, um Neuankömmlinge für die ersten 14 Tage getrennt von den übrigen Bewohnern der Einrichtung unterzubringen, kündigte Olaf Jansen an. Ziel sei zudem, mehr Quarantäne-Kapazität für die Unterbringung von Corona-Verdachtsfällen zu haben, während diese sich den erforderlichen Tests unterziehen.

„Damit wird auch das Städtische Krankenhaus Eisenhüttenstadt entlastet werden“, bekräftigte Bürgermeister Frank Balzer.