Sprungziele
Seiteninhalt
20.05.2021

Neuer Marktstandort belebt Fürstenbergs Ortskern

Eisenhüttenstadt. Der Fürstenberger Wochenmarkt belebt nun schon den zweiten Donnerstag nacheinander an seinem neuen Standort den Marktplatz in Fürstenberg. Seit Mai 2021sind die Händler von der Fürstenberger Spitze ans Rathaus umgezogen. Dort findet der Wochenmarkt seither einmal in der Woche donnerstags von 8 Uhr bis 12 Uhr statt.

An den beiden ersten Donnerstags-Markttagen ist der neue Platz gut angenommen worden – sowohl von den Marktbesucherinnen und -besuchern als auch von den zahlreichen Händlerinnen und Händlern, von denen aktuell schon einige mehr dabei gewesen sind als zum Auftakt Anfang Mai. Der Effekt ist deutlich sichtbar: Fürstenbergs Ortskern ist lebendiger als sonst. Die Bürgerinnen und Bürger nutzen den Markt neben ihren Wareneinkäufen zudem auch zum Verweilen. Das trägt zur Belebung und letztlich Stärkung des Ortsteils bei.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert