Sprungziele
Seiteninhalt
09.12.2020

Magistralbrücke wird vor Weihnachten übergeben

Eisenhüttenstadt. Nach leichten Verzögerungen können nun derzeit laufenden Instandsetzungsarbeiten an der Magistralbrücke abgeschlossen werden. Eine Bauabnahme und damit der Abschluss der Bauarbeiten ist für den
23. Dezember 2020 vorgesehen.

Im Rahmen der turnusmäßigen Brückenprüfungen sind Mängel an der Magistralbrücke festgestellt worden. Daraufhin erfolgte eine Planung und die Ausschreibung der Instandsetzungsmaßnahmen in zwei Bauabschnitten. Die Korrosionsschutzarbeiten an der Brückenunterseite haben im zweiten Bauabschnitt mehr Zeit in Anspruch genommen, als ursprünglich geplant. Diese Mehraufwendungen waren erst nach dem Rückbau des alten Leitungsbestandes an der Brückenunterseite ersichtlich. Hier wurden zusätzliche Leitungen und eine Bitumenummantelung an der alten Gasleitung gefunden, welche vorher nicht sichtbar waren und nun fachgerecht zurückgebaut und entsorgt werden mussten. Weitere zusätzliche Arbeiten waren auch für die Brückenentwässerung und die Sanierung der Kammerwand auf der Nord-Ost-Seite auf der Magistralbrücke erforderlich geworden.

Die Maßnahme ist witterungsabhängig, trotzdem war und ist die bauausführende Firma FUCHS Bau GmbH aus Hainichen bestrebt, durch Optimierung der Bauausführung die noch erforderlichen restlichen Bauarbeiten an der Magistralbrücke fachgerecht und bis zum 23. Dezember 2020 abzuschließen. Die Stadtverwaltung bittet für die weiterhin auftretenden Behinderungen und Einschränkungen an der Magistralbrücke um Verständnis.