Sprungziele
Seiteninhalt
02.11.2021

Lesung mit Urte Blankenstein:
„Mein Leben als Frau Puppendoktor Pille“

Eisenhüttenstadt. Das Städtische Museum lädt zur Buchlesung ein. Mit einem der bekanntesten Gesichter des DDR-Fernsehen: Urte Blankenstein alias Frau Puppendoktor Pille. Schon als Kind will Urte alles nur irgend Mögliche werden. Bäckers- und Försterfrau sind nur zwei ihrer vielen Traumberufe. Eigentlich logisch, dass sie mit achtzehn genau den Beruf ergreift, in dem sie all das und noch viel mehr sein kann, ja sein muss. Natürlich wird Urte Schauspielerin! Auf der Bühne und vor der Kamera verkörpert sie viele Rollen – bis ihr schließlich die Rolle begegnet, die alsbald immer mehr ihr Leben bestimmt.

Für den Abendgruß schlüpft Urte Blankestein ins Kostüm der Frau Puppendoktor Pille mit der großen klugen Brille. Obzwar deren dritte Darstellerin, ist sie schon bald »Die Pille«, die bis heute alle Kinder der DDR kennen und lieben.

Bald spielt Urte die fürsorgliche Frau Puppendoktor auch auf der Bühne. Die dabei auftretenden kleinen Katastrophen meistert sie mit genau dem herzerfrischenden Humor, der sie bereits in schwerer Nachkriegszeit aus mancher Patsche half. Er blieb ihr erhalten, genau wie ihre tiefe Liebe zum Leben und zu ihren Mitmenschen. Bis heute kümmert sie sich – längst nicht nur mit Perücke, Kittel und Brille der Frau Puppendoktor – um die Seelchen ihrer kleinen und großen Fans.

Wann: am 26. November 2021, um 20.00 Uhr
Wo: Städtisches Museum Eisenhüttenstadt,

Löwenstraße 4, 15890 Eisenhüttenstadt

Infos und Karten: (0 33 64) 21 46
Verantwortlich:
Maria Wundersee, Leiterin Städtisches Museum