Sprungziele
Seiteninhalt
06.11.2019

Dank zahlreicher Spenden:
Verein ENGEL e.V. übernimmt neuen Kleinbus

Eisenhüttenstadt. Am heutigen Mittwoch um 10 Uhr wurde dem Verein ENGEL – Engagiert Ehrenamt Leben e.V. in der Alten Poststraße 2 vom Eisenhüttenstädter Autohaus Losensky ein Kleinbus für die Fortsetzung seiner Projekte SEM – Senioren-Einkaufs-Mobil und Nette Leute in Guten Stuben übergeben.

Damit geht ein großer Wunsch des Vereins in Erfüllung, denn nach dem technischen Aus für das 19 Jahre alte Vorgänger-Fahrzeug Ende 2018 wurden vom Verein verschiedene Wege gesucht, um aus eigener Kraft die Gelder für eine Ersatzbeschaffung aufzubringen. Möglich wird dies nun dank der großen Unterstützung zahlreicher Spender und Unterstützer, denen an dieser Stelle ein großes Dankeschön ausgesprochen werden soll.

So hatte der Verein anlässlich seines 10-jährigen Bestehens im September 2018 Spendenaufrufe gestartet und symbolische "Anteile" am Kleinbus gegen eine Spende ausgegeben. Eine Leipziger Hobby-Keramikerin fertigte für den Verein Keramik-Engel an, die u.a. auf einem Weihnachtsmarkt gegen ein kleines Entgelt verkauft wurden.

Ein großer Erfolg war auch der Spendenaufruf beim Neujahrsempfang der Stadt Eisenhüttenstadt im Januar 2019, wo von zahlreichen Firmen und Privatpersonen 3.800 € zusammen kamen - insgesamt ein gutes finanzielles Fundament, aber leider bei Weitem noch nicht ausreichend für die Anschaffung eines Fahrzeuges.

Dank der Unterstützung durch die Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Stadt wurde durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg eine Zuwendung aus Lottomitteln bewilligt, die in Kombination mit den eingeworbenen Spenden als Eigenanteil und den guten Konditionen des Autohauses Losensky den Verein nun in die Lage versetzten, einen „jungen Gebrauchten“ zu kaufen.

Der Kleinbus ist mit zahlreichen seniorengerechten Komponenten, wie z.B. eine ausreichende Innenraumhöhe, eine ausklappbare Stufe und Haltegriffe an der Seitentür ausgestattet. Der erste Einsatz ist für morgen geplant.

Andrea Peisker
Behinderten- und Seniorenbeauftragte
der Stadt Eisenhüttenstadt