Sprungziele
Seiteninhalt
24.08.2020

„Kinder-Uni“ 2020: Astronomie entführte
das junge Publikum zu fernen Galaxien

Eisenhüttenstadt. Nach der langen Wartepause jetzt der langersehnte Auftakt der traditionsreichen „Kinder-Uni in Eisenhüttenstadt vergangenen Freitagnachmittag, 21. August 2020, um 16 Uhr im Hörsaal der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe.

Die Neugier war bereits schon vorher groß geweckt worden bei den kleinen Studentinnen und Studenten, als der Dozent aus dem Großplanetarium in Berlin an der Prenzlauer Allee, Franz Hildebrandt-Harangozó, die Veranstaltung „Astronomie für Kinder“ im Hörsaal der Schule für Gesundheitsberufe für großes Staunen und spannungsgeladene Augen bei seinem jungen Publikum sorgte. Wie zum Beweis, dass die Kinder-Uni lebt, schauten alle angemeldeten 23 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren zu der kurzweiligen Stunde mit einer Reise zu fernen Galaxien rein. Als Erinnerung erhielt jede junge Teilnehmerin und jeder junge Teilnehmer einen Stempel ins Studienbuch.

Die nächste Veranstaltung in diesem „Kinder-Uni“-Jahr wird im Rathaus schon vorbereitet. Sie soll Ende November stattfinden. Welches Thema dann eine Rolle spielen wird, steht noch nicht ganz fest. Derzeit bereitet Sabine Oberlein aus dem städtischen Wirtschaftsmanagement zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereiches Bürgerdienste alles Wichtige dazu vor.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert