Sprungziele
Seiteninhalt
23.01.2019

Dankeskarte aus der Hafenstadt Danzig
für Kondolenzschreiben nach feigem Attentat

Die polnische Hafenstadt Danzig sendet an Eisenhüttenstadt und Bürgermeister Frank Balzer ein Dankeschreiben für die Kondolenz zum tragischen und feigen Mord an ihrem Bürgermeister Pawel Adamowicz

Eisenhüttenstadt. Die polnische Hafenstadt Danzig bedankt sich bei Eisenhüttenstadt, ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie ihrem Bürgermeister Frank Balzer: Für das Kondolenzschreiben zum feigen Mordanschlag auf den Danziger Bürgermeister Pawel Adamowisz schickte die Stadtverwaltung der polnischen Ostsee-Metropole eine Dankes-Grußkarte. Auf ihr heißt es:

"Danke für das Zusammengehörigkeitsgefühl, für Ihre Wünsche und Gebete, für Ihre Sympathiebekundungen und für alle Gedanken und Worte als Hoffnung auf eine gute und mitfühlende Welt. Frei von Hass und Verachtung. Nach dem tragischen Tod des Bürgermeisters Pawel Adamowicz danken wir ihnen! Die Familie, die Freunde, die Kollegen und Einwohner von Danzig."

Adamowiczs Tod reißt eine große Lücke in die Kommunalpolitik Danzigs und stellt eine riesige Tragödie für die Stadt dar. 21 Jahre prägte Pawel Adamowicz als Bürgermeister das Leben Danzigs entscheidend mit, sorgte für ein offenes und liberales Denken Ihrer der Stadt, hatte Frank Balzer unter anderem an die Danziger gerichtet vor Wochenfrist geschrieben. Am vergangenen Sonnabend, 19. Januar 2019, war Adamowicz beigesetzt worden.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert