Sprungziele
Seiteninhalt
24.06.2021

Neue Bewässerungsanlage auf dem Inselfriedhof

Eisenhüttenstadt. Die Stadt Eisenhüttenstadt hat auf dem Inselfriedhof in zwei Bauabschnitten die Außenbewässerungsanlage erneuert. Sie war in den vergangenen Jahren oftmals von Rohrbrüchen betroffen. Wegen des schlechten Zustandes hatte die Stadt beschlossen, das jahrzehntealte Leitungssystem zu erneuern. Die Umsetzung der Baumaßnahme hat ein finanzielles Gesamtvolumen von 242.000 Euro.

Das neue Leitungssystem für die Außenbewässerung wurde termingerecht vollständig verlegt. Die neuen Zapfstellen sind bereits voll funktionsfähig. Ein zusätzliches Schild mit der Aufschrift „in Betrieb / funktionsfähig“ weist darauf hin. In den kommenden Wochen sollen bis Ende Juli noch die restlichen neun weitere Zapfstellen und auch mehrere Ablagen für Gießkannen installiert werden.

Aus Sicht der Stadt ist es ärgerlich und bedauerlich zugleich, dass die Maßnahme jetzt nicht vollständig fertiggestellt werden konnte. Nach Informationen der beauftragten Firma gegenüber der Stadtverwaltung seien die noch fehlenden Wasserzapfsäulen und Gießkannenablagen wegen der derzeit sehr schwierigen Situation bei den globalen Lieferketten bislang nicht eingetroffen. Die Firma hat der Stadt jedoch zugesichert, dass nach erfolgter Lieferung die restlichen Wasserzapfsäulen und Gießkannenablagen umgehend eingebaut werden würden.

Derzeit ist nur noch am Grabfeld XVI a eine zusätzliche Wasserversorgung mittels eines Wasserwagens notwendig. Alle anderen Grabfelder sind bereits mit der neuen Bewässerungsanlage versorgt. Die Friedhofsverwaltung teilte zudem mit, dass in regelmäßigen und kurzen Abständen eine Kontrolle des Wasserwagens erfolgt, so dass stets genügend Wasser vorhanden ist.