Sprungziele
Seiteninhalt
21.05.2021

INSEK-Vorstellung mit Planungen bis Jahresende

Eisenhüttenstadt. Wie geht es beim Integrierten Stadtentwicklungskonzept INSEK in Eisenhüttenstadt weiter? Der Bereichsleiter Stadtentwicklung/Stadtumbau Eisenhüttenstadts, Michael Reh, informierte im Ausschuss für Stadtentwicklung darüber, was bislang umgesetzt worden ist. Dazu gehören die Aktualisierung der Datengrundlage und die Evaluierung sowie der Umsetzungsstand des Programms „INSEK 2014“. Zudem sind öffentliche Zuschriften ausgewertet und in den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung sind diese Auswertungen diskutiert worden.

An einer online durchgeführten Öffentlichkeits- und Expertenbeteiligung in insgesamt sieben Wochen von Ende März bis Anfang Mai gaben 84 Teilnehmer ihre Meinungen ab, darunter zwei institutionelle. Die zentralen Vorhaben im INSEK betreffen die Stärkung der Innenstadt, das Energiezentrum Oderlandstraße, die Stadtteilentwicklung in Fürstenberg (Oder), den Bereich des Bahnhofs, die Entwicklung am Kanal und die Vernetzung im Tourismus.

Noch im Mai 2021 werden in Auswertung der Ergebnisse die Leitbilder und zentrale Vorhaben erarbeitet. Im Juni folgen dann die thematische Diskussion mit Experten sowie die Finalisierung des INSEK-Entwurfes. Geplant ist, dass der Entwurf im September 2021 in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt wird. Einen Beschluss der SVV könnte es dazu im Dezember 2021 geben.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert