Sprungziele
Seiteninhalt
01.03.2022

Hilfe für die Ukraine

Eisenhüttenstadt. In den vergangenen Tagen haben sich bereits viele Hilfsinitiativen zusammengefunden, um die Menschen in der Ukraine und in den Nachbarländern mit Sachspenden und Hilfsgütern zu unterstützen.

In der Telefonschaltkonferenz des Landrats mit den Amtsdirektoren, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern des Landkreises Oder-Spree am vergangenen Montag wurde über eine zentrale Koordinierung für die bei uns ankommenden Flüchtlinge gesprochen. Die Bereitstellung der Wohnungen in Eisenhüttenstadt erfolgt durch die Gebäudewirtschaft, um die Ausstattung mit Möbeln kümmert sich der Landkreis Oder-Spree.

Wer in Eisenhüttenstadt Sachspenden für Flüchtlinge abgeben möchte kann unter der extra eingerichteten E-Mail hilfe@eisenhuettenstadt.de seit heute seine Angebote melden, diese werden an den Landkreis weitergemeldet und bei entsprechenden Bedarf werden die Spender kontaktiert. Eine gesonderte Sammelstelle wird es jedoch bei der Stadtverwaltung nicht geben.

Wer für die Betroffenen des Krieges in der Ukraine spenden möchten, dem empfehlen wir das offizielle Spendenkonto:

Aktion Deutschland hilft und Bündnis Entwicklung hilft
Stichwort ARD / Nothilfe Ukraine
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600