Sprungziele
Seiteninhalt
16.06.2020

Grundsteinlegung der Neuen Feuerwache
generationenübergreifend

Eisenhüttenstadt. Ein großes Projekt der Stadt Eisenhüttenstadt nimmt Gestalt an: Am Ort der neuen Zentralen Feuerwache der Stadt Eisenhüttenstadt ist der Grundstein gelegt worden. Bürgermeister Frank Balzer begrüßte auf der Baustelle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, den stellvertretenden Landrat Michael Buhrke, Stadtverordnetenvorsitzenden Wolfgang Perske, Stadtverordnete, den stellvertretenden Wehrführer Sven Koch, den stellvertretenden Leiter der Landesfeuerwehrschule Jörg Balke sowie am Bau beteiligte Firmen mit Bärmann & Partner, J+S Ingenieur GmbH sowie von STB Ingenieure.

„Danke an die Stadt, die Stadtverordneten von heute und damals, als der erste Beschluss gefasst wurde“, sagte Bürgermeister Frank Balzer in seiner Ansprache. Mit dem Neubau, sagte Frank Balzer, „werden die Arbeitsbedingungen für die hauptamtlichen Kräfte, die freiwilligen Angehörigen der Feuerwehr, der Jugend-, Alters- und Ehrenabteilung nachhaltig verbessert“. Matthias Bärmann, der Geschäftsführer des Planungsbüros Bärmann & Partner verband seine kleine Ansprache mit drei Wünschen: „Erstens, dass der Bau so gelingt, wie wir ihn geplant haben. Zweitens, dass es bei den Bauarbeiten zu keinen Unfällen und gesundheitlichen Schäden kommt und drittens, dass die Kameradinnen und Kameraden nach ihren Einsätzen immer wohlbehütet und gesund zurückkehren“.

Die Stadt Eisenhüttenstadt hat mit der Verabschiedung des Haushaltes 2020 die Finanzierung der Investition auf den Weg gebracht. In diesem Zusammenhang bedankte sich Bürgermeister Frank Balzer bei der Landesregierung, insbesondere beim Finanzministerium und dem Innenministerium.

Eine gute Nachricht hatte auch der stellvertretende Landrat Michael Buhrke parat: Er brachte einen Fördermittelbescheid aus dem kreislichen Strukturfonds über 225.462 Euro mit und übergab ihn an Eisenhüttenstadts Bürgermeister. „Diese neue Zentrale Feuerwache ist dringend notwendig. Deshalb war es mir ein Bedürfnis, heute hierher zu kommen“, sagte Michael Buhrke.

In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr Eisenhüttenstadt erhielt Ehrenwehrführer Herbert Thiel aus den Händen von Bürgermeister Frank Balzer die Zeitkapsel überreicht, die dann mit Plänen des Neubaus, gültigem Bargeld und der aktuellen Tageszeitung befüllt wurde. Den Abschluss bildete schließlich das Versenken und Einmauern dieser Zeitkapsel, was die zwei Jugendfeuerwehrangehörigen Laura Certa (14 Jahre) und Linus Politschke (13) zusammen mit Herbert Thiel und dem Bürgermeister vornahmen.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadft / Frank Eckert