Sprungziele
Seiteninhalt
11.03.2019

Freisprüche für Handwerker-Gesellen
aus dem Landkreis und Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt/Fürstenwalde. Der Nachwuchs für das Handwerk in der Region ist gerüstet: Vergangenen Sonnabend erhielten 26 Lehrlinge ihren Freispruch in Fürstenwalde und sind nun Gesellen in den verschiedenen Handwerksberufen. Auch Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer konnte den frisch gebackenen jungen Handwerkern seinen Glückwunsch aussprechen und wünschte ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft. Auch Landrat Rolf Lindemann betonte die Bedeutung des Handwerkes für den Landkreis und für die Region Ostbrandenburg.

Bei einem Handwerksgesellen von ihnen geht das Berufsleben in Eisenhüttenstadt beinahe nahtlos weiter. Bei der ELAS Elektroanlagenbau Eisenhüttenstadt GmbH - einem Unternehmen der zukunftsträchtigen Elektro-Anlagen-Branche - hat Jean-Pierre Lindorf einen unbefrsiteten Arbeitsvertag erhalten und unterschrieben.

"Das ist ein gutes Signal für die Stadt uznd auch für unsere Unternehmen. Wir wollen, dass gut ausgebilderte Gesellen hier in der Region Fuß fassen. Diese Entwicklung wollen wir weiterhin auch aktiv unterstützen", sagte Frank Balzer am Rand der Freispechungen in Fürstenwalde am Sonnabend.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert