Sprungziele
Seiteninhalt
20.06.2018

Wasser- und Bodenverband neuer Pächter
für elf Teiche am Gartenfließ

Die Stadt hat seit 1. Januar 2018 einen neuen Pächter der elf Teiche am Gartenfließ im Landschaftsschutzgebiet. Im Juni sind verschiedene Maßnahmen beretis geplant und werden auch umgesetzt. Sie dienen auch dem Schutz der Wohnanlage „Zum Rosenhügel“.

Eisenhüttenstadt. Seit dem 1. Januar 2018 hat die Stadt Eisenhüttenstadt einen neuen Dienstleister für die elf Teiche am Gartenfließ im Landschaftsschutzgebiet „Diehloer Höhen“. Die Stadt hat jetzt mit dem Wasser- und Bodenverband „Schlaubetal/Oderauen“ eine Vereinbarung über die jährliche Unterhaltung abgeschlossen. Der Pachtvertrag mit dem bisherigen Pächter wurde über den 31. Dezember 2017 hinaus nicht verlängert. Die Ausführung der ersten Pflegearbeiten findet in der Zeit vom 11. bis 22.Juni 2018 statt:

  • Reparatur des defekten Zulaufs am Teich 1, welcher als Hochwasserpuffer dient
  • Krautung der wegebegleitenden Gräben
  • Mahd der Böschungen und des Böschungsrandstreifens an den Teichen 1 bis 11
  • Entkrautung des Teiches 4 und der Teiche 7 bis 11, um die Funktionsfähigkeit der Teichanlagen/ Wasserführung zu gewährleisten

Diese Maßnahmen dienen vorrangig dazu, die Funktionssicherheit der Anlagen sowie den Schutz der Wohnanlage „Zum Rosenhügel“ vor Überschwemmungen zu gewährleisten. Neben dieser ersten Unterhaltungsmaßnahme des Wasser- und Bodenverbandes finden derzeit weitere Abstimmungen mit kommunalen Dienstleistern statt, damit die Situation im Umfeld der Goldfischteiche verbessert wird.

Für Anfragen, Hinweise oder Anregungen wenden Sie sich bitte an die Stadt Eisenhüttenstadt, Bereich Stadtkarte, Grünanlagen, Kommunale Dienste unter Telefon (03364) 566278 oder direkt an den Wasser-und Bodenverband - Telefon: (03364) 2524.

Michael Reichl,
Fachbereichsleiter Stadtentwicklung