Sprungziele
Seiteninhalt
09.07.2021

Zurück aus der langen Pause:
Freiluftschach belebt wieder die Innenstadt

Eisenhüttenstadt. Schwarz auf Weiß und umgekehrt: Am Dienstag, 13. Juli 2021, sind sie zurück, dann erobern die Schachspieler wieder das Freiluftfeld in der Lindenallee. Ab 14 Uhr werden die Schachfiguren in Spielstellung gebracht.

Es wird endlich wieder Zeit für mehr Lebendigkeit in der Innenstadt. Als Anregung ruft das Stadtteilbüro „offis“ mit Unterstützung der BSG Stahl Abteilung Schach und der Senioren- und Behindertenbeauftragten der Stadt Eisenhüttenstadt nach einer langen coronabedingten Schachpause nun jeden zweiten Dienstag im Monat von Juli bis September 2021 zum traditionellen Treff am Freiluftschachfeld auf. Geselligkeit mit entspannten Plaudereien und kurzweiliger Unterhaltung stehen bei den lockeren Schachpartien an der frischen Luft auf der Tagesordnung. Ob Profi oder Laie – alle Interessierten sind zum Spieletreff gegenüber dem Friedrich-Wolf-Theater eingeladen.

Der Seniorenbeirat der Stadt Eisenhüttenstadt hatte 2010 mit Mitteln aus dem Förderprogramm Soziale Stadt neue Figuren für alle Bürger der Stadt angeschafft und das Freiluftschachfeld in der Lindenallee dadurch zu neuem Leben erweckt. Die Spielfiguren werden in einer wetterfesten Kiste am Spielfeldrand gelagert und in der Tourismusinformation kann der Schlüssel dazu gegen Vorlage des Personalausweises kostenlos ausgeliehen werden.

Die nächsten Freiluftschach-Termine sind der 10. August 2021 und der 14. September 2021, jeweils 14 Uhr.

Die aktuellen Hygienevorschriften sind einzuhalten.

Kontakt für Rückfragen und Informationen:
Stadtteilbüro offis
E-Mail: offis-eisenhuettenstadt@web.de
Telefon: (03364) 280 840

Andrea Peisker
Projektleitung Soziale Stadt