Sprungziele
Seiteninhalt
15.11.2022

Flagge zeigen - gegen Gewalt an Frauen!

Eisenhüttenstadt. Laut Statistik erlebt jede dritte Frau auf der Welt im Laufe ihres Lebens körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt. Jeden dritten Tag wird in Deutschland eine Frau durch ihren (Ex-) Partner getötet.

Der 25. November ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen. An diesem Tag finden weltweit Gedenk- und Aktionsveranstaltungen statt, die auf das Thema aufmerksam machen und zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeglicher Form gegen Frauen und Mädchen beitragen sollen. Geschichtlicher Hintergrund der Initiierung des Gedenktages ist die brutale Ermordung der drei Schwestern Mirabal am 25.11.1960. Sie leisteten politischen Widerstand gegen den Diktator der Dominikanischen Republik, Rafael Trujillo, der schließlich den Mord in Auftrag gab.

Der Verein „Frauen für Frauen“ und die Stadt Eisenhüttenstadt positionieren sich gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und deren Kinder und beteiligen sich an der bundesweiten Fahnenhissaktion, welche 2001 von Terre de Femmes ins Leben gerufen wurde. Dafür wird an diesem Tag um 9 Uhr die Fahne „Wir sagen Nein! zu Gewalt gegen Frauen“ vor dem Rathaus der Stadt gehisst.

Sollten auch Sie oder Angehörige von Gewalt betroffen oder bedroht sein, wenden Sie sich an das Frauenhaus Eisenhüttenstadt, unter der Telefonnummer 03364 43 786 oder 0162 6435 546. Die Notrufnummer ist rund um die Uhr erreichbar. Die Beratung ist anonym und kostenfrei. Ebenso steht ein bundesweites Hilfetelefon (08000 116 016) zur Verfügung. Dort können Betroffene in 17 verschiedenen Sprachen kostenlos und ebenfalls anonym beraten werden.

Frauen für Frauen e.V., PSF 7329, 15873 Eisenhüttenstadt