Sprungziele
Seiteninhalt
05.06.2018

Finanzierung zum Neubau der zentralen Feuerwache komplett

Eisenhüttenstadt. Die Finanzierung zum Bau der neuen Feuerwache in Eisenhüttenstadt steht: Die Stadt Eisenhüttenstadt hat über den Landkreis Oder-Spree den Zuweisungsbescheid des Landes zur Co-Finanzierung des Neubaus der zentralen Feuerwache erhalten. Die jetzt bewilligten knapp 1,8 Millionen Euro sichern damit die Gesamtfinanzierung des Projektes ab.

Bürgermeister Frank Balzer und Stadtkämmerin Gudrun Grund haben in den vergangenen gut drei Monaten die notwendigen Unterlagen dafür ergänzt und die Voraussetzungen geschaffen. „Der nun erfolgte Bescheid kam mit großer Unterstützung des Landkreises Oder-Spree zustande“, sagte Balzer. Der Erfolg dieser Gewährung sei auch dem 2. Beigeordneten und Finanzdezernenten des Kreises, Michael Buhrke, zu verdanken, betonte Balzer weiter.

Nun sollen zügig die vorbereitenden Maßnahmen ergriffen werden, damit noch dieses Jahr mit dem Neubau der Feuerwache Eisenhüttenstadt begonnen werden kann. Die Planungen sehen zirka sechs Millionen Euro für den Neubau vor. Die Stadt bringt einen Eigenanteil von 612 000 Euro auf.

5. Juni 2018