Sprungziele
Seiteninhalt
31.07.2018

Fürs Feriendiplom auf den Bürgermeister-Stuhl

Eisenhüttenstadt. Das Dutzend war voll und jederzeit neugierig: Zwölf Schülerinnen und Schüler aus allen fünf Grundschulen in Eisenhüttenstadt besuchten am Dienstagvormittag, 31. Juli 2018, das Rathaus. Die Veranstaltung war Teil des diesjährigen Feriendiploms und führte die Gruppe durch verschiedene Abteilungen des ersten Hauses der Stadt.

Neben dem Blitzerauto lernten die Kinder auch kennen, wie man Vermessungsgeräte bedient oder wie das Trauzimmer aussieht. Auch durften sie in die Postverteilstelle schauen ganz unten im Rathaus und einmal auf einem Sitz eines Stadtverordneten im großen Saal der Stadtverordnetenversammlung Platz nehmen. Bei dieser Gelegenheit probierten sie aus, wie ihre Stimmen über die Mikrofone im Saal klingen – ob vom Platz des SVV-Vorsitzenden oder vom Rednerpult. Zudem erklärte ihnen ein Rathaus-Mitarbeiter, wie eine Versammlung abläuft, wer abstimmen kann und welche Funktionen die einzelnen Vertreter in der SVV haben.

Natürlich durften die kleinen Besucher auch einen Blick in das Büro des Bürgermeisters Frank Balzer werfen. Jeder nahm einmal Platz auf dem Stuhl am Schreibtisch der Macht. Anschließend diskutierten sie mit dem Stadtoberhaupt darüber, was es alles in Eisenhüttenstadt aus ihrer Sicht geben sollte – wie etwa einen Wasserspielplatz. Zu diesem Gespräch gab es für jeden ein Eis und kühle Getränke.

Das Eisenhüttenstädter Feriendiplom ist eine Veranstaltung des Stadtteilbüros „offis“ Eisenhüttenstadt in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert