Sprungziele
Seiteninhalt
31.05.2021

Grußbotschaft zum 40. Jahrestag der Einweihung
des evangelischen Gemeindezentrums

Eisenhüttenstadt. Grußworte für einen Meilenstein: Michael Reichl, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, überbrachte am vergangenen Sonntag, 30. Mai 2021, zum Festgottesdienst im Garten der Friedenskirchengemeinde Glückwünsche des Bürgermeisters Frank Balzer anlässlich der Feier zum 40.Jahrestag der Einweihung des neuen Gemeindezentrums in Eisenhüttenstadt. Dieser Gemeindekirchenbau, so die Botschaft der Stadt, sei eine wichtige Einrichtung für Menschen auch in Eisenhüttenstadt über die vergangenen 40 Jahre gewesen.

Eine Kirche sei zwar in der ersten sozialistischen Stadt auf deutschem Boden so nicht geplant gewesen, sagte Michael Reichl. Dennoch lebe ein Gebäude wie eine Kirche von seinen Menschen, so auch hier in Eisenhüttenstadt. Und jeder Pfarrer oder heute die Pfarrerin Dr. Elisabeth Rosenfeld hinterließen ihre Spuren. So sei die Kirche und das Gemeindehaus zu einem festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt geworden und ist es auch noch weiter.

„Die Stadt wünscht alles Gute für die Zukunft, für alle neuen Projekte und für das Wirken als Gemeindezentrum im Sinne der Menschen, die es mit Leben füllen“, betonte Michael Reichl in der Grußbotschaft des Bürgermeisters und der Stadt zum 31. Mai 2021, dem Tag, an dem sich die Einweihung des evangelischen Gemeindezentrums in Eisenhüttenstadt zum 40. Mal jährt.