Sprungziele
Seiteninhalt
29.05.2018

Einladung für US-Botschafter Grenell nach Eisenhüttenstadt
überreicht

Eisenhüttenstadt. Was lange währt, wird gut: Den ersten Anlauf hatten Michelle und Kent
Logsdon als Diplomaten der Vereinigten Staat von Amerika in Deutschland bereits im Januar
genommen. Doch eine Haushaltssperre verhinderte den Besuch des Ehepaares in
Eisenhüttenstadt – Kent Logsdon damals noch als Geschäftsträger im Range eines
Botschafters. Dieses Mal kamen beide als Gesandte des nun im Amt befindlichen
Botschafters Richard Grenell.
„Wir sind sehr gern gekommen und haben uns schon lange auf den Besuch gefreut“, sagte
Michelle Logsdon, Kulturatachée der Botschaft. Ihr Besuch führte sie und Ehemann Kent
zunächst in die Gesamtschule 3, wo sie mit Schülerinnen und Schülern zusammentrafen, die
sie bereits im vergangenen Jahr während eines Fotoprojektes in der Botschaft in Berlin
kennegelernt hatten. „Es war ein tolles Wiedersehen in der Schule. Alle waren sehr neugierig
und wir natürlich auch.“ So dauerte der Termin gleich länger als geplant; da musste auch der
Bürgermeister Frank Balzer geduldig auf seine Gäste im Rathaus noch etwas warten.
Im gemeinsamen Gespräch betonten Logsdon wie auch Balzer, dass sie ihre Kontakte
weiter pflegen wollen - Kontakte in die Botschaft als auch zum neuen US-Botschafter
Richard Grenell. Ihn lud Balzer zu einem Besuch nach Eisenhüttenstadt ein. Das
Einladungsschreiben überreichte er offiziell an den Gesandten Kent Logsdon. „Wir wollen
unserer kulturellen und zudem die wirtschaftlichen Beziehungen weiter pflegen und auch
ausbauen“, schrieb Balzer in dem Einladungsschreiben an Grenell. Zuvor hatten sich
Michelle und Kent Logsdon ins Goldene Buch der Stadt Eisenhüttenstadt eingetragen.