Sprungziele
Seiteninhalt
21.03.2020

Dankeschön und Kontrollen in der Innenstadt

Danke sagen in Zeiten der Corona-Krise: Gemeinsam mit Landrat Rolf Lindemann und der Gesundheitsdezernentin Angelika Zarling war es Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer an diesem Sonnabend ein Bedürfnis, denen, die täglich weiter für die Bevölkerung da sind – neben den notwendigen Kontrollen –, auch ein kleines Dankeschön zu sagen. Auch wenn es nur eine Geste sein kann.

Eisenhüttenstadt. Zusammen sind die drei Kommunalpolitiker in verschiedenen Versorgungseinrichtungen unterwegs gewesen, um die erlassenen Vorschriften zu kontrollieren und mit Bürgern in einem entsprechenden Abstand ins Gespräch zu kommen.

Überwiegend erfuhren sie dabei Verständnis für die Einschränkungen. Der Kontrollgang durch Eisenhüttenstadt ist von den Passantinnen und Passanten, den Geschäftsbetreiberinnen und Geschäftsinhabern durchweg positiv aufgenommen. Viele Einrichtungen haben Vorsichtsmaßnahmen für Angestellte und Kunden gut umgesetzt.

Wichtig: Alle – auch die Älteren – müssen sich an die erlassenen Vorschriften jetzt strikt halten

Nun müssten sich noch alle daran halten. Einige wenige ältere Bürger haben allerdings den Ernst der Lage  immer noch nicht ganz verinnerlicht; wie wir live erleben mussten. Alle müssen jetzt an einem Strang ziehen, damit die Einschränkungen nicht noch verschärft werden müssen wegen der Unvernunft weniger, so der Appell des Bürgermeisters und seiner Begleitung.

Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Versorgungseinrichtungen bedankten sich der Landrat und ich als Bürgermeister bei Frau Ruppert vom Pennymarkt.