Sprungziele
Seiteninhalt
24.06.2019

Glückwunsch zur "Goldenen Hochzeit" von
Saint-Nazaire und Saarlouis

Saarlouis / Eisenhüttenstadt. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen dem französischen Saint-Nazaire und Saarlouis war eine Delegation aus Eisenhüttenstadt zu Gast. Am 22. Juni fand im Theater am Ring der Festakt statt. Das Grußwort unseres Bürgermeisters übermittelte Fachbereichsleiterin Katrin Fiegen:

in diesem Jahr feiern Saint-Nazaire und Saarlouis das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft, ihre „Goldene Hochzeit“. Aus diesem Anlass möchte ich, auch im Namen der Stadt Eisenhüttenstadt und ihrer Bürger, ganz herzlich gratulieren. Dieses Jubiläum wird viele Menschen von der Saar und vom Atlantik zusammenbringen, denn Städtepartnerschaften sind ein wertvoller Beitrag der Verständigung im vereinten Europa. Mit Drancy verbindet Eisenhüttenstadt bereits seit 56 Jahren eine Partnerschaft, die vor allem durch den Schüleraustausch mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium geprägt wird. Auch hier trägt diese Städtepartnerschaft dazu bei, dass die Menschen aus Frankreich und Deutschland sich näher kommen und die Kultur und Sprache der Partnerstadt kennenlernen.
Ich wünsche viel Spaß bei den gemeinsamen Aktivitäten, Projekten und Begegnungen auf dem Bürgerfest in Saarlouis.

Nach den beeindruckenden Reden von Gaelle Bennizé-Thual, der stellvertretenden Bürgermeisterin aus Saint-Nazaire und dem Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer kam es zur feierlichen Unterzeichnung und Fortschreibung der Partnerschaftsurkunde.

In einem Projekt unter dem Titel „50 Botschaften für Frieden und Freundschaft“ standen Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14-25 Jahren im Fokus. Sie gaben Antworten auf Fragen: Was bedeuten Freundschaften über Grenzen hinweg und was können sie leisten? Gibt es einen Zusammenhang mit einem Frieden in Europa, in der Welt? Wie sehen die Wünsche und Ideen der jungen Leute für ein friedvolles Zusammenleben aus?
Die gesammelten Meinungen, Ideen und Visionen aus Saarlouis und aus Saint-Nazaire wurden in kleinen Videoportraits dokumentiert und der so entstandene Kurzfilm hatte auf dem Festakt seine Premiere.
Insgesamt setzen beide Städte auf die Jugend, denn auch ein Fotowettbewerb für junge Leute unter dem Thema „Blick auf meine Stadt“ gehörte zu den zahlreichen Projekten zum Jubiläum. Die Ergebnisse wurden  präsentiert.

Zum Bürgerfest auf der Vaubaninsel und am Ravelin V präsentierte der Stadtverband der kulturellen Vereine zahlreiche Chöre, Musikvereine, Tanz- und Theatergruppen. So gab es Angebote zum Entdecken und Verweilen mit viel Kultur und französischem Flair. Alle Akteure des Tages haben die Partnerschaft in den vergangenen Jahren selbst mitgestaltet oder einen direkten Bezug zu Frankreich. Krönender Abschluss war am Abend eine Tanzperformance mit über 100 Akteuren und einer zauberhaften Lichtinszenierung.