Sprungziele
Seiteninhalt
15.06.2020

Neubau am Bahnhof seit dem Wochenende im Gang

Eisenhüttenstadt. Nach fünf Jahren Planungen, Beratungen und Abstimmungen mit allen Beteiligten hat der Neubau am Bahnhof Eisenhüttenstadt begonnen. Es ist einer der Meilensteine im Jubiläumsjahr „70 Jahre Werk und Stadt“ und ein herausragender der Stadtentwicklung und Stadtplanung für die kommenden zehn bis zwölf Monate. „Wir liegen im Plan“, sagte der für den Bau verantwortliche Vertreter der Deutschen Bahn, Jan Ebering, gegenüber Bürgermeistermeister Frank Balzer und dem Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Michael Reichl.

Seit dem vergangenen Wochenende hat das für den Bau zuständige Hauptunternehmen, die Sächsische Bau GmbH, das Dach des Bahnsteiges fast vollständig abgetragen, Teile des Bahnsteiges bereits aufgerissen und beseitigt sowie bereits die für die neuen Unterführungen vorgesehenen Bereiche von Schienen freigelegt und gekennzeichnet. Die Modernisierung und Erneuerung des Bahnhofes in Eisenhüttenstadt ist das derzeit zweitgrößte Bauprojekt der Deutschen Bahn in Brandenburg nach der Sanierung des Cottbuser Hauptbahnhofes.

Bereits im Herbst dieses Jahres soll nach Aussage des Bahnvertreters der erste große Schritt getan sein; mit Dachsanierung, mit Unterführungen und den behindertengerechten Aufzügen. Man verabredete spontan im Rahmen der heutigen Baustellenbegehung, für die Eisenhüttenstädter einen „Tag der offenen Baustelle“ zu veranstalten. Dort sollen sich dann alle Interessierten den Baufortschritt am Bahnhof ansehen, Details dazu erfragen und erfahren können. Bürgermeister Frank Balzer betonte nochmals, dass die Sanierung und die Zugänge am Bahnhof sowohl für Familien mit Kindern, für die älteren Einwohnerinnen und Einwohner sowie für diejenigen mit gesundheitlichen Einschränkungen „ein wichtiger Schritt und ein immens wichtiges Signal für sie darstellt“. Eisenhüttenstadt zeige zudem, dass es trotz vieler Hindernisse bei Projekten mit Beharrlichkeit auch positive Ergebnisse erreicht werden können.

Die Stadt selbst wird für den neuen Bahnhof die Westseite komplett neu gestalten. Es entstehen dort unter anderem Parkplätze sowie die Buswendeschleife. Im kommenden Frühjahr soll der neue Bahnhof eröffnet werden.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert