Sprungziele
Seiteninhalt
07.11.2019

Oskar Schiller der Glückliche: 2000. Geburtstaler
im Städtischen Krankenhaus überreicht

Es war eine Jubiläumsveranstaltung der besonderen Art: Der 2000. Babytaler ist an diesem Donnerstag im Städtischen Krankenhaus Eisenhüttenstadt übergeben worden.

Eisenhüttenstadt. Laut-fröhlicher Andrang im Krankenhaus Eisenhüttenstadt: Die Sparkasse Oder-Spree und die Stadt Eisenhüttenstadt zusammen mit dem Städtischen Krankenhaus feierten ein großes Jubiläum. Der kleine Oskar Schiller konnte den 2000. Geburtstaler aus den Händen von Bürgermeister Frank Balzer und Sparkassen-Filialleiterin Anja Grummt entgegen nehmen. Zusammen mit seinen Eltern war der kleine Oskar zur Übergabe ins Städtische Krankenhaus eingeladen worden. Über 25 Eltern mit ihren Sprösslingen waren der Einladung gefolgt.

Bürgermeister Frank Balzer hatte neben dem Ärztlichen Leiter Dr. Dirk Hinz und Pflegedienstleiterin Andrea Hirsch in seiner kurzen Begrüßung betont, dass diese Übergabe ein schöne und ständige Tradition in Eisenhüttenstadt sei und sie gleichzeitig ein Zeichen dafür ist, "wie jung und vielfältig unserer Stadt auch in die Zukunft blickt". Die heute hier in Eisenhüttenstadt aufwachsenden Kinder zeigen, "dass junge Familien in dieser Stadt und in der Region eine Perspektive haben und die Stadt auch noch viele Jahre jung bleibt". Seit nunmehr 15 Jahren hat die Sparkasse diese Babytaler-Aktion zu einem ständigen Ereignis über das Jahr verteilt werden lassen. "Dafür spreche ich ihr meinen ganz herzlichen Dank aus." Die erste Geburtstalerübergabe fand im August 2004 statt. "Damit blickt diese gemeinsame Aktion von Sparkasse und Städtischem Krankenhaus auf eine lange und stolze Tradition zurück. In den bisher stattgefundenen 77 Veranstaltungen wurden über 2000 Geburtstaler - geprägt aus Neusilber - überreicht", heißt es in einer Pressemitteilung der Sparkasse Oder-Spree.

Anja Grummt, Leiterin der Sparkassenhauptgeschäftsstelle „Alte Poststraße“ in Eisenhüttenstadt, bekräftigte, dass jedes Mal diese Übergabe zu ihren Lieblingsterminen zählt. Sie selbst auch Mutter betonte, dass sich die viele Zeit, die jetzt vor den Eltern mit ihren Neugeborenen liege, die Liebe und Zuwendung sich "absolut lohne". Und weiter sagt sie: „Die überreichten Taler sind eine Erinnerung sowohl für die Eltern als auch später für die hier anwesenden Babys und erfreuen sich einer großen Beliebtheit."

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadft / Frank Eckert