Sprungziele
Seiteninhalt
18.04.2019

Jubiläum mit Sparkasse: 75. Babytaler-Verleihung
im Städtischen Krankenhaus Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Das Jahr 2019 begann bei vielen Familien in Eisenhüttenstadt und Umgebung mehr als freudig: mit einem Baby, einem neuen Familienmitglied. Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde freuen sich mit den Familien über den Zuwachs und Nachwuchs. Quasi zur Familie gehört im Städtischen Krankenhaus, wo die neuen Erdenbürger auf die Welt geholt werden, seit Anfang der 2000er Jahre auch die Kreissparkasse Oder-Spree.

Denn mit ihr hat die Geschihte des Babytalers in Eisenhüttenstadt begonnen. Nun gab es ein rundes Jubiläum: die 75. Vergabe der silbernen Münze durch die Sparkasse zusammen mit Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer. Die gute Nachricht für das Stadtoberhaupt: Mit jeder Vergabe des Babytalers wird die Stadt jünger. Dieses Jahr kamen bereits 90 Kinder im hiesigen Krankenhaus zur Welt; 44 Mädchen und 46 Jungen.

"Es ist eine schöne Tradition, dass wir den Babytaler zusammen mit der Sparkasse vergeben", sagte Frank Balzer zu Beginn der Veranstaltung im großen Festsaal des Krankenhauses am Donnerstag vor Ostern 2019. Man biete als Stadt ein Umfeld, wo sicjh auch gerade junge Familien sehr wohl fühlen können. Zudem sei mit dem Netzwerk "Gesunde Kinder" ein tatkräftiger Partner vor Ort, der junge Familien, werdende Mütter zu Beginn des Elterndaseins tatkräftig unterstüze.

Auch Sparkassenleiter Max Nieschalk aus Eisenhüttenstadts Stadtteil Fürstenberg bekräftigte, dass sein Unternehmen gern diese ersten Schritte im Leben mit einem Babytaler untersütze und auch weiterhin an der Seite der Eltern bei dieser traditionellen Veranstaltung wie der Babytalervergabe stehen wolle und werde.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert