Sprungziele
Seiteninhalt
21.06.2019

Zum 76. Mal: Geburtstaler für die
Neu-Ankömmlinge aus der Region

Der Babytaler ist eine der schönsten Traditionen der Stadt Eisenhüttenstadt der jüngeren Vergangenheit / Zur 76. Verleihung kamen wieder Eltern mit ihrem neugeborenen Familienglück ins Städtische Krankenhaus

Eisenhüttenstadt. Zum großen Willkommen auf dieser Welt hier in Eisenhüttenstadt lädt traditionell das Städtische Krankenhaus zusammen mit Bürgermeister Frank Balzer und der Sparkasse Oder-Spree. Gemeinsam mit Krankenhaus-Geschäftsführer Till Frohne begrüßte das Stadtoberhaupt diesen Donnerstag die neuen Erdenbürger mit Sparkassenvertreter Oliver Kramer. Es war die mittlerweile 76. Babytaler-Verleihung an die Familien.

Till Frohne konnte verkünden, dass bereits 144 Geburten im Krankenhaus 2019 vonstatten gingen; dieses Mal ausgeglichen zwischen Mädchen und Jungen. „Eigentlich haben die Jungs hier immer einen leichten Vorsprung“, sagte der Klinik-Chef. Frank Balzer, selbst zweifacher Großvater, freute sich über die zahlreichen Neu-Ankömmlinge mit ihren Eltern. „Ich bin glücklich über jeden, der hier in Eisenhüttenstadt zur Welt kommt.“ Es zeige, dass hier die Menschen eine Zukunft suchen und auch finden. Gern steht er – ob jetzt bei der Zeremonie – oder auch später für jeden als Ansprechpartner immer zur Verfügung. „Sprechen Sie mich jetzt oder auch später an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen, Hinweise oder Erlebnisse.“

Mit Oliver Kramer, der auf die schöne Tradition des Geburtstalers zusammen mit der Stadt hinwies, verteilten Frank Balzer, Till Frohne dann die begehrten Sammlerstücke und kleine Geschenke. Das kulturelle Programm zur Babytalerverleihung gestaltete dieses Mal eine Gruppe der Eisenhüttenstädter Kita Kinderglück.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert