Sprungziele
Seiteninhalt
01.07.2021

Marktkauf-Aktion: Bäume für Eisenhüttenstadt

Eisenhüttenstadt. Bäume für Eisenhüttenstadt: Eine Aktion von Edeka, zu der auch der Marktkauf Eisenhüttenstadt gehört, soll Verpackungsmüll reduzieren und so weit wie möglich vermeiden: Die Baum-Pflanz-Karte bringt Grün in die Stadt, verspricht Marktleiterin Margit Paulenz. „Verpackung sparen – Wald bewahren“, lautete der Slogan.

Bürgermeister Frank Balzer ist mit dabei: „Ich unterstütze diese Aktion, weil sie eine konkrete Klimaschutzmaßnahme ist und direkt für Eisenhüttenstadt einen Mehrwert bringt.“ Das Arboretum im Ortsteil Fürstenberg/Oder soll davon profitieren, so dass dort die Bäume angepflanzt werden können. „Das wird sich auch positiv auf unsere touristischen Aktivitäten auswirken“, betont Eisenhüttenstadts Bürgermeister.

„So kann jeder einen Beitrag für eine grüne Zukunft bei uns leisten“, ergänzt Margit Paulenz. Sie freue sich, wenn sich so viele Eisenhüttenstädterinnen und Eisenhüttenstädter an der Aktion beteiligen. Bei jedem Einkauf mit einer Mehrwegdose, einem Mehrwegbecher der einem Mehrwegnetz gibt es dann einen Stempel. Zehn Stempel ergeben schließlich einen Euro, der für Baumpflanzungen im Arboretum eingesetzt werden kann. So entstehen Bäume für Eisenhüttenstadt. Die vollen Karten werden in Boxen gesammelt und schließlich in Bäume umgetauscht.

Die Aktion wird drei Monate laufen von Juli bis Ende September 2021.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert