Sprungziele
Seiteninhalt
10.05.2021

Aufruf des Bürgermeisters

Liebe Eisenhüttenstädterinnen und Eisenhüttenstädter,

seit mehreren Monaten sind Händlerinnen und Händler sowie Dienstleister in einer sehr schwierigen Situation. Ihre Geschäfte und Dienstleistungen mussten sie in der andauernden Corona-Krise zurückfahren oder ganz einstellen. Das stellt sie vor besondere Herausforderungen, vor teils sehr schwierige sogar. Manche sind in ihre Existenz bedroht oder stehen kurz davor.

Viele unter ihnen haben durch Eigeninitiative und ihr Engagement in diesen langen Monaten bis heute ihr Durchhaltevermögen gezeigt und viel Kraft aufgewendet, damit es bald wieder weitergehen kann.

Ich als Bürgermeister unserer Stadt möchte Sie dazu aufrufen, unsere Händlerinnen und Händler in der Stadt mit Ihren Einkäufen zu unterstützen. Kaufen Sie bei ihnen die Produkte hier vor Ort ein. Die meisten der von Ihnen benötigten Produkte können Sie in Eisenhüttenstadt erwerben; sei es im Einzelhandel oder sei es im City Center. In Geschäften, die noch nicht vollständig öffnen dürfen, können Sie die Waren dennoch per Telefon oder auch per E-Mail und im Internet bestellen und dann vor Ort abholen. Das stärkt nicht nur unseren Einzelhandel oder unserer zahlreichen Dienstleister, sondern es stärkt das Miteinander in unserer Stadt.

Noch ist ein vollständiges Ende der Eindämmungsmaßnahmen des Bundes, des Landes Brandenburg und des Landkreises Oder-Spree nicht absehbar. Zugleich können wir feststellen, dass die Zahlen in diesem Frühjahr bereits zurückgegangen sind und weiter zurückgehen.

Natürlich sollten wir weiterhin beachten, dass die Personenströme in den Geschäften überschaubar bleiben. Inwieweit im weiteren Verlauf des Frühjahrs Stück für Stück auch die Abholservices der einzelnen Geschäfte in Eisenhüttenstadt ausgeweitet werden können oder die Geschäfte ganz öffnen, wird sich sehr bald zeigen. Bei aller Hoffnung auf diese Erleichterungen für uns alle sollte die Gesundheit stets im Vordergrund stehen. Dafür möchte ich auch weiterhin plädieren. Gleichzeitig würde ich mich sehr freuen, wenn Sie meinen Aufruf unterstützen und die Möglichkeiten des Einkaufs in unseren Geschäften und bei Dienstleistungsangeboten so weit wie möglich nutzen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung unserer Händlerinnen und Händler sowie unseres Dienstleistungsgewebes! Lassen wir sie nicht alleine. Unsere Stadt und damit alle im Einzelhandel, in der Gastronomie und im Dienstleistungsgewerbe können diese gegenseitige Unterstützung gerade jetzt sehr gut gebrauchen. Vielen Dank!

Frank Balzer
Bürgermeister Eisenhüttenstadt