Sprungziele
Seiteninhalt
18.08.2021

Gespräche auf höchster Ebene mit Saarlouis‘ OB

Eisenhüttenstadt. Treffen unter Freunden und auf höchster Ebene: Eisenhüttenstadts Bürgermeister Frank Balzer und Saarlouis‘ Oberbürgermeister Peter Demmer kamen im Rahmen der Veranstaltungswoche „70 Jahre Werk & Stadt“ zu mehreren Gesprächen zusammen. Unter anderem berieten Themen wie den demografischen Wandel, Perspektiven in der ständigen Transformation der beiden Städte in den vergangenen 30 Jahren und darauf resultierenden Maßnahmen und Projekten für die Zukunft.

So sollen innerhalb der seit 1986 bestehenden Städtepartnerschaft neue Perspektiven erörtert und umgesetzt werden. Es bieten sich dadurch mit neuen Chancen, um die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft bewältigen zu können. So könnten Forschungsprojekte eine Rolle spielen und der Tourismus zwischen beiden Städten noch enger verzahnt werden.

Zudem ging es auch um die Planungen für die Partnerschaftsgespräche im Jahr 2022 sowie um die Herausforderungen im Zuge der 2. Fortschreibung des INSEK und die damit verbundenen Themen wie Klimawandel, Klimaanpassung, vernetzte Stadtregion. „Danke für Eure Gastfreundschaft und die interessanten und vielversprechenden Gespräche“, sagte Peter Demmer nach seinem Aufenthalt, bei dem er von der Leiterin der Stabsstelle „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Internationale Kooperation“ der Stadt Saarlouis, Christiane Bär, begleitet worden ist. Bei ihrem Besuch der Papierfabrik PM2 der Pro Group AG im Eisenhüttenstädter Industriegebiet bekam Oberbürgermeister Peter Demmer einen Einblick in die hochkomplexe Technologie der Papierherstellung – vor allem aus Recycling-Material.

An den drei Tagen besuchten die Gäste aus Saarlouis die Abendveranstaltungen auf der Freilichtbühne Eisenhüttenstadt.

Autor/in: Stadt Eisenhüttenstadt / Frank Eckert